Donnerstag, 28. Mai 2009

Tomei EVO X / 4B11 Research & Development

Auf der Tomei Webseite bin ich auf neue Informationen über die Forschung und Entwicklung von Tuning-Teilen für den 4B11 Motor des Evo X gestossen. Tomei, der Engine Specialist par excellence, ist schon seit dem Jahr 1968 im Business und hat in dieser Zeit stets beste Performance-Teile hergestellt und vertrieben. Der Tomei Cusco Time-Attack Impreza, um nur einen von vielen zu nennen, dient als Referenz für die Professionalität sowie die Effektivität und Qualität der Teile von Tomei.

Junzo Suzuki, top Nockenwellenspezialist aus Japan, zählt zum Tomei Team

Entwickelt werden ein 2.3L Stroker Kit (Zylinder, H-Schaft Pleuel und Kurbelwelle), Poncam und Procam Nockenwellen, Nockenwellenfedern und Ventile, eine Zylinderkopfdichtung, Expreme Turbokrümmer, Expreme Turbo-Auslass Komponenten (Turbo-Outlet und Downpipe) sowie ein ARMS Turbo-Kit.

einige Bilder und Impressionen von den Prototypen

Dies sind ganz gute Nachrichten in Anbetracht des hohen Power-Potenzials des Evo X (siehe Evo X Power-Potenzial Post). Tomei stellt Komponenten her, welche kompromisslose Performance und Dauerhaftigkeit bieten. Deshalb dauert die Forschung und Entwicklung bei Tomei meist länger als bei anderen Herstellern (im Fall des 4B11 seit 2007 -> 2 Jahre). Das Ziel beim Tuning und bei der Herstellung von Teilen ist möglichst viel Leistung und Drehmoment bei hoher Beständigkeit herauszuholen. Zudem wird stark darauf geachtet die Balance über das gesamte Drehzahlband zu erhalten.

Tomei Evo X auf Advan RS Felgen

Die ARMS Turbo-Kits von Tomei sind derart konzipiert, das Ansprechverhalten und das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich nicht zu beeinflussen. Somit übertreffen sie den originalen Turbolader in allen Aspekten und über das gesamte Drehzahlband um Längen. Durch die zusätzliche Verwendung des Stroker Kits und Nockenwellen wird das Ansprechverhalten weiter verbessert und das Drehmoment erheblich erhöht. Der Tomei ARMS M7960 Turbo-Kit für die Evo Modelle 4-9, welcher bereits auf dem Markt ist, zeigt dieses Konzept sehr gut auf. Ferner sind die ARMS Turbo-Kits als Ersatzturbolader konzipiert und demnach mit den originalen Komponenten des entsprechenden Fahrzeugs kompatibel.

Links und Quellen:
Tomei: Evo X Research & Development Information (Japanese page)
Tomei: Evo X Research & Development Information (English page)
Tomei 4G63 Product Page
Tomei ARMS M7960 Turbo-Kit
Tomei ARMS Website
Tomei Cusco Time Attack Impreza
Tomei: 4B11 Initial Development Report (PDF, für Technik-Freaks)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen