Mittwoch, 27. Mai 2009

370Z Power-Potenzial

Bei neuen Modellen interessiert mich persönlich neben den technischen Beschreibungen, den Testberichten und weiteren Daten auch das Tuning-Potenzial des entsprechenden Fahrzeugs. Mit Tuning-Potenzial meine ich, wie gut das Auto von grossen Herstellern und Tunern unterstützt wird, wie viele Teile auf dem Markt von seriösen Herstellern verfügbar sind, wie die Community darauf reagiert, wie gut sich die allgemeine Leistung erhöhen lässt, usw.

Wirklich reale und nützliche Informationen über das Tuning-Potenzial eines Fahrzeugs erhält man meistens aus persönlichen Erfahrungsberichten von Besitzern und/oder privaten Tunern innerhalb der Community. Daraus ist auch ersichtlich wie gut die Qualität und Effektivität von Tuning-Teilen ist. Teile Hersteller neigen dazu die Daten, ähnlich wie Politiker die Statistiken, zwecks guten Marketings zu verschönern. Bei japanischen Herstellern habe ich die Beobachtung gemacht, dass sie zu den ehrlichsten gehören und die grossen von ihnen, wie z.B. HKS, Cusco, ..., stets sehr reale und komplette Informationen herausgeben. Zudem beweisen diese ihre Behauptungen und Angaben bei jeder Gelegenheit praktisch auf der Rennstrecke. Wer dies nicht glaubt sieht sich am besten HKS TV und die Hot Version DVDs an.

Seit der Erscheinung des neuen Z in den USA dieses Jahr, haben sich die Tuner damit beschäftigt und einige von ihnen haben sogar schon ein paar sehr interessante Teile herausgegeben. Stillen, einer der grossen Nissan und Infiniti Tuner in den Staaten, hat bereits Luftfilter-Kits, Fächerkrümmer, Sportkatalysatoren und eine Auspuffanlage ab Kat. für den 370Z herausgegeben. Injected Performance, ein Teile-Shop und Tuner aus den Staaten, hat das Gewicht und die Leistung des Z ab Werk gemessen. Sie geben das Gewicht mit 1488kg (3280 pounds, Sportpackage, 6-Gang Handschaltung, 1/2 Tankfüllung) und die Leistung mit 258WHP (DynoDynamics Leistungsprüfstand, Leistung am Rad) an. Als Vergleichswert wird die Leistung eines 2006-er 350Z (300HP Version) von 234WHP angegeben. Die angegebene horsepower Zahl HP ist nur als Richtwert zu betrachten, da je nach Leistungsprüfstand (DynoJet, DynoDynamics, DynaPack, Bosch, u.v.m.) und Prüfart (am Rad, an der Radnabe, am Schwungrad) dieser Wert variieren kann. Zudem verwenden die Amerikaner einen anderen Standard zur Angabe von Pferdestärken als wir hier in Europa (siehe Wiki1, Wiki2). Wichtiger ist vielmehr wieviel sich dieser Wert auf dem gleichen Leistungsprüfstand verändert nach dem Tuning.

In einigen Posts in der The 370Z Community habe ich diverse Einträge gesehen, welche das Power-Potenzial der Teile von Stillen als auch des neuen Z's aufzeigen. Zusammenfassend kann ich sagen, dass das G3 Intake von Stillen, laut den Berichten im Forum, eine Leistungssteigerung von ca. 15-20WHP (an den Rädern auf DynoDynamics Prüfstand, Stillen wirbt mit 17.5WHP Steigerung) und die Verwendung von zusätzlich einer Auspuffanlage ab Kat., Sportkatalysatoren und Fächerkrümmer eine Leistungssteigerung von ca. 45-55WHP bringen. Dies sind sehr beeindruckende Werte für einen Saugmotor. Rechnet man diese Werte zu den original angegebenen 330PS an kommt man auf ca. 375-385PS. Bei einem Gewicht von 1488kg ergibt das ein Leistungsgewicht von ca. 3.9kg/PS. Und es ist immer noch Potenzial für weiteres Tuning, wie z.B. durch Nockenwellen, Pulleys, usw. vorhanden.

Tomei Expreme Exhaust Manifold Version 2 für den 350z (Z33), bald auch für den Z34?

Ich behalte ein Auge auf Tomei und Amuse, welche in nächster Zeit höchstwahrscheinlich einige Teile für den Z34 auf den Markt bringen werden. Wie bereits im Post über den Evo X erwähnt, sollte man sich nicht nur auf die Leistung des Motors konzentrieren sondern viel eher ein ausbalanciertes Tuning anstreben, um die allgemeine Leistung zu erhöhen. Was die Power betrifft, würde ich persönlich den Z34 mit Ersatzluftfilter, einer guten Auspuffanlage ab Kat. und einer professionellen Steuergerätoptimierung modifizieren. Danach würde ich mich auf Felgen und Reifen, Fahrwerk, Bremsen und Antrieb konzentrieren. Die Aerodynamik und das Gewicht sind ebenfalls sehr wichtig und sollten, meiner Meinung nach, nicht vernachlässigt werden.

Weitere Quellen und Links:
The 370Z: Install of Stillen G3 Intake
The 370Z: RCZ's 370Z Journal
The 370Z: Stillen G3 Intake Review
The 370Z: Stillen pictures of parts
Injected Performance Blog: 370Z
Stillen Blog

1 Kommentar:

  1. Hier mal ein Link zu einem Onboard Video aus dem Mine's 370Z: http://www.youtube.com/watch?v=3jdLOdHLBPU Bin auch auf das Tuning-Potential des 370Z gespannt, aber das hier sieht doch schon mal viel versprechend aus!

    AntwortenLöschen