Freitag, 1. Mai 2009

RAYS Engineering


Rays Engineering Co. Ltd. ist ein japanischer high-end Felgen-Hersteller für den Motorsport und für die Strasse. Am meisten bekannt ist sicherlich ihre Premium-Linie Volk Racing. Rays verwendet für die Herstellung ausschliesslich State-of-the-Art Materialien und Herstellungsprozesse. Sie sind weltweit Auslieferer von diversen Rennteams in verschiedenen Rennklassen und Kategorien. Neben den japanischen Rennserien Super GT und JGTC, ist Rays auch Ausrüster der British Touring Car Championship (BTCC), der Formula Nippon und des Williams Teams in der Formel Eins. Die Felgen der Haustuner von japanischen Automarken Nismo, STi, Mazdaspeed, Toyota Racing Development und Ralliart sowie diverse Felgen für die Erstausrüstung (wie z.B. für den neuen Nissan 370Z) werden ebenfalls von Rays hergestellt.

Volk Racing RE30 in Formula Silver (l.) und Bronze (r.)


Doch auch in der weltweiten Tuning-Szene sowie in den Time-Attack und Drift Serien ist Rays stark vertreten. Die einteilig geschmiedeten Aluminium Rennfelgen Volk Racing CE28N, TE37 und RE30 sind bei fast jedem Event am Start. Sie werden nicht nur wegen des aggressiven Looks verwendet, sondern auch wegen ihrem Leichtgewicht bei dennoch hoher Stabilität.

Amuse 350Z (Z33) auf CE28Ns


Vor kurzer Zeit hat Rays die alte Webseite komplett erneuert und auf der neuen Webseite einige neue Felgenmodelle für dieses Jahr ankekündigt. Unter anderem das Modell Volk Racing CE28N GENESIS. Dabei handelt es sich um eine auf 500 Sets limitierte Auflage der sehr erfolgreichen und extrem leichten CE28N Felge von Rays. Mit einem reduzierten Preis für diese limitierte Auflage zeigt Rays wieder einmal, dass sie auch stark hinter dem Enthusiasten und den Fans stehen.

Volk Racing CE28N GENESIS


Ich persönlich denke, dass die CE28N die ultimative Felge für sportliche Autos ist. Nicht nur technisch, sondern auch optisch begeistert mich dieses Modell schon seit sehr langer Zeit. Preislich liegen diese Felgen in der Schweiz bei ca. 1200 Fr. pro Felge, je nach Grösse. Der Preis mag vielleicht etwas hoch klingen, wenn man jedoch bedenkt, dass Magnesium-Felgen das doppelte und mehr kosten und etwa das gleiche wiegen, ist der Preis mehr als gerechtfertigt.

Hier ein Vergleich zwischen der BBS RE-Mg Magnesium Felge und der CE28N, damit man einen Einblick bekommt:
- BBS RE-Mg in 8.5x18 wiegt 7.0kg
- CE28N in 8.5x18 wiegt 7.3kg
- BBS RE-Mg in 9.5x18 wiegt 7.6kg
- CE28N in 9.5x18 wiegt 7.7kg

Das Gewicht der Felge variiert zudem je nach Einpresstiefe (offset) und Lochkreis. Die Variation ist jedoch nur in einem kleinen Rahmen. Für den Vergleich hier, wurde jeweils die leichteste Ausführung der entsprechenden Grösse genommen.

Sunbeam Racing E92 M3 auf Volk Racing TE37


PS: Rays Felgen sind nicht nur für japanische Fahrzeuge erhältlich, sondern auch unter anderem für BMW und für andere Marken. Genauere Informationen findet man auf der Rays Webseite.

Sunbeam Racing E46 M3 CSL auf Volk Racing RE30


Quellen und Links
RAYS Wheels Japan
Wheel Weights Database
Sunbeam Racing Japan

Schweizer Importeure
Auto-Moto-Fischlin
Tuner.ch
Chip-Racing
J-SPEC PERF

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen