Samstag, 2. Mai 2009

Hot Version Reifentest

Als ich damals einen extreme performance Reifen kaufen wollte, hatte ich zunächst keine Ahnung welches Modell ich nehmen sollte. Ich suchte nach Reifentests und fand, neben einem Vergleich bei Tire Rack, einen sehr interessanten Test aus einem Hot Version Video aus Japan. Hot Version Videos kommen monatlich heraus und berichten über die Tuning-Szene in Japan. Die Autos von Top-Tunern werden von professionellen Rennfahrern wie Keiichi Tsuchiya, Nobuteru Taniguchi, usw. getestet, auf der Rennstrecke gefahren und bewertet.


Im Hot Version Reifentest werden folgende Reifen getestet:
  • Bridgestone Potenza RE-11
  • Dunlop Direzza Z1 Star Spec
  • Advan Neova AD07
  • Toyo Proxes R1-R
Der Advan Neova AD08, welchen ich im letzten Post über extreme performance Sommerreifen erwähnt habe, war zum Zeitpunkt des Hot Version Reifentests noch nicht verfügbar, deshalb wird hier der Vorgänger, der Neova AD07, getestet.

Links zu den YouTube Videos:

Teil 1: Keiichi Tsuchiya soll, ohne zu wissen welche Reifen er fährt, diese testen, eine Rundenzeit liefern und danach erraten um welchen Reifen es sich handelt (lustige Sache)

Teil 2: Das Rennen (die Fahrzeuge unterscheiden sich nur an den Reifen)

Teil 3: Vergleich der Rundenzeiten aus den 15 Runden und Fazit


Mein Fazit
Bei der Analyse der Rundenzeiten nach dem Test sieht man, dass der Bridgestone RE-11 die konstantesten und durchschnittlich besten Rundenzeiten liefert. Das war auch zum Zeitpunkt des Tests der neueste Reifen, der als letztes auf dem Markt erschienen ist. Der Z1 Star Spec jedoch kommt sehr nahe an die Leistung des RE-11 heran und mit einem günstigeren Preis ist er für mich der Favorit. Zudem kommt dazu, dass der Reifentest sich auf einer trockenen Rennstrecke beschränkt und keinerlei Aussagen über Fahrkomfort, Rollgeräusch, Fahrverhalten bei nasser Fahrbahn, usw. macht. Es geht dabei lediglich um die performance der Reifen auf trockener Fahrbahn und gute Rundenzeiten auf der Rennstrecke.

Wenn man zusätzlich den Test von Tire Rack berücksichtigt, dann, denke ich, ist der Z1 Star Spec die beste Wahl für ein sportliches Auto, welches mehrheitlich auf der öffentlichen Strasse gefahren wird. Zusätzlich ist es so, dass die Preise bei Tire Rack mehr als die im Video gezeigten Preise aus Japan variieren, so dass der Z1 Star Spec einer der günstigsten unter den extreme performance Reifen ist. Dies ist zusätzlich ein Pluspunkt für den Z1 Star Spec.

Wie es mit dem Advan Neova AD08 aussieht, weiss ich noch nicht, da dieser sehr neu ist und ich noch keine Tests dazu gefunden habe. Ich denke jedoch, dass schon bald entweder Tire Rack oder Hot Version diesen testen werden und dessen performance Werte im Vergleich zu den Konkurrenten ersichtlich werden.

1 Kommentar:

  1. Versucht doch mal mit Winterreifen diese Runden zu Fahren, da gibts bestimmt ne Menge Grain ;)

    Grüße
    Horst

    AntwortenLöschen