Samstag, 23. Mai 2009

Amuse Z34 (370Z)

Amuse aus Japan hat eine eigene Webseite für das Tuning des neuen Nissan 370Z (Z34) eingerichtet. Ich habe bereits im Post über den Ericsson M480 über Amuse geschrieben und das Konzept dahinter erläutert. Die Democars von Amuse sind sehr beliebt und berühmt in Japan, da diese sehr professionell und unter Verwendung neuster Technologien und Materialien aufgebaut werden. Dadurch sind diese Autos sehr schnell und brillieren an jedem Treff, sei es nur in einer Show oder in einem knallharten Time-Attack event.


Ich verfolge den neuen Z34 seit dieser ein Gerücht war. Das Auto ist mittlerweile veröffentlicht worden, in den USA als auch hier bei uns, und die Tuning-Szene war in dieser Zeit ziemlich aktiv. Am diesjährigen Tokyo Autosalon wurden einige modifizierte Versionen gezeigt. Nismo, Zele International, Impul, SunLine Racing, Branew, Rays Wheels, um nur einige zu nennen, hatten alle einen Z34 am Stand.

auf Volk Racing CE28N Felgen und Bridgestone Potenza RE-11 Reifen

Betrachtet man die Testberichte verschiedenster Autozeitungen aus aller Welt, brilliert der neue Z mit einer super Leistung zu einem unschlagbaren Preis. Das Gewicht wurde reduziert und die Leistung erhöht, so dass sich das Leistungsgewicht nun bei 4.6kg/ps befindet (gerechnet mit den Angaben von Nissan, 1525kg bei 331PS) und der Sprint auf 100km/h in 5.2 Sekunden erfolgt. Zudem hat mich ein Test von Edmunds Inside Line aus den USA mit einer gemessenen Seitenführungskraft von 0.99G sehr beeindruckt. Die verbreitete Spur sowie die breiteren Reifen (245 vorne, 275 hinten) spielen dabei sicherlich eine zentrale Rolle. In den USA soll sogar eine Nismo Version veröffentlicht werden.

NISMO 370Z

Nun aber zum Democar von Amuse. Aktuell ist der Amuse Z34 mit einer Steuergerätoptimierung, Titanium-Auspuffanlage ab Kat., Sportkatalysatoren und einem Gewindefahrwerk ausgestattet. Ich denke jedoch, dass dies nur der Anfang ist und dass schon bald mehr folgen wird. Die Leistung wird leider nicht angegeben. Was ich jedoch bisher gesehen habe, ist auf dem VQ37VHR Motor eine Leistungssteigerung von ca. +30PS mit Auspuffanlage ab Kat. und Steuergerätoptimierung möglich. Durch den Zusatz von Sportkatalysatoren und einem guten Ansaugsystem könnten durchaus etwa 10-15PS mehr drin liegen.

Amuse bietet zwei Varianten bei der Auspuffanlage an

Wie man sieht, ist das Potenzial des Z34 sehr gross und die Tuner in Japan leisten ganze Arbeit mit der Entwicklung und Veröffentlichung von besten Tuning-Teilen für den neuen Z. Mit einer weiteren Gewichtsreduktion (z.B. durch Carbon-Sitze) und weiteren Modifikationen am Fahwerk (z.B. Stabilisatoren, Verstrebungen, Bremsen, Geometrie), Antrieb (z.B. Kupplung und Schwungrad, Sperrdifferential) und Aerodynamik, bin ich der Meinung, dass das bereits hohe Leistungsniveau des Z deutlich gesteigert werden kann.

1 Kommentar:

  1. Irgendwie war es klar das Amuse sich auf den Z34 stürzt (Zumindest haben das alle gehofft). Und irgendwie war auch klar dass ihr bodykit gut aussehen wird. Über die fehlenden Perfomancedaten mache ich mir keine Sorgen. Amuse und Mine's sind dafür bekannt dass die keine halben Sachen machen.

    AntwortenLöschen