Beim M480 Concept geht es darum das originale Leistungsgewicht des M3 von 3.9kg/PS weiter zu optimieren. Um dies zu erreichen wurde an beiden Seiten der Formel geschraubt, an der Leistung sowie am Gewicht. Durch eine Leistungssteigerung von 40PS und einem Gewichtsersparnis von ganzen 170kg (!), durch die Verwendung von Carbon-Aerodynamikteilen und einer Titanium-Auspuffanlage, wurde das Leistungsgewicht auf 3.34kg/PS reduziert. Als Vergleich: Das Leistungsgewicht des aktuellen 997 GT-3 liegt bei 3.3kg/PS. (Original E92 M3 Gewicht: 1630kg, Ericsson: 1460kg)
Die Titanium-Auspuffanlagen von Amuse gehören zu den besten, die ich bisher je auf diesem Planeten gesehen habe. Es handelt sich hierbei mehr um Kunststücke, welche man ohne zu zögern auch ins Wohnzimmer als Dekoration aufstellen könnte, als um Autoteile. In jedem Fall sind diese Auspuffanlagen nicht nur technisch vom Besten und erfüllen die Kriterien einer guten Auspuffanlage auf höchstem Niveau, sondern werden auch unter Verwendung von bestem Titan von der Nippon Steel Corporation aus Japan hergestellt.
Was mich persönlich sehr beeindruckt ist die Tuning-Philosophie von Amuse. Betrachtet man z.B. den Namen des M480 Concepts möchte man meinen, dass diese Zahl die Leistung in PS bedeutet. Den Informationen auf der Ericsson-Webseite nach, wurde jedoch vielmehr das Leistungsgewicht eines Modells mit originalem Gewicht und einer Leistung von 480PS angestrebt. Amuse geht nicht einfach hin und tunt nur den Motor um das gewünschte Leistungsgewicht zu erreichen, sondern modifiziert, wie schon erwähnt, beide Seiten der Formel, Leistung und Gewicht. Gewicht ist bei sportlichen Autos ein sehr wichtiges Attribut. Das Gewicht des Fahrzeugs muss beschleunigt, gebremst und durch die Kurven getragen werden. Weniger Gewicht resultiert demnach in mehr Performance.
Möchte man die Tuning-Philosophie von Amuse zusammenfassen, kann man sagen, dass sie durch den Einsatz bester Materialien und modernster Technologie, kombiniert mit Erkenntnissen aus dem profesionellen Rennsport, Teile herstellt, um das Gewicht, die Leistung, die Aerodynamik und die ausbalancierte Abstimmung eines Fahrzeugs zu erreichen. Zudem entsprechen die Produkte von Amuse den Regelungen für Strassenfahrzeuge in Japan und die meisten davon besitzen eine Strassenzulassung.
In der Schweiz kenne ich bisher noch keinen Tuner, der diese Teile und entsprechende CH-Zulassungen anbietet. Eine Einzelabnahme bei Auspuffanlagen und DTC-Prüfung bei Aerodynamikteilen könnte jedoch erfolgreich sein, da die Qualität dieser Teile auf höchstem Niveau ist und die Regelungen in Japan, sehr ähnlich zu unseren hier in der Schweiz, sehr "fortgeschritten" resp. restriktiv sind.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen