Die Originaleistung des handgeschalteten EVO X wird mit 293.4PS (Drehmoment: 43.6kgm, entspricht etwa 420Nm) angegeben. Nach einer vollständigen Steuergerätoptimierung (ich glaube Phoenix's Power verwendet, wie auch viele Tuner hier bei uns, auch EcuTek) wird eine Leistungssteigerung von 48.9PS auf 342.3PS (und 46.9kgm Drehmoment, ca. 460Nm) erzielt. Dies auf ein noch vollständig unverändertes, originales Fahrzeug.
Für die nächste Messung wurde der X mit einer APEXi RS Evolution Auspuffanlage ab Kat. (Rohrdurchmesser 70mm->2x75mm, Endrohre 2x120mm), einem APEXi GT Frontrohr (Frontpipe, Rohrdurchmesser 70mm) sowie einem BLITZ SBC i-D Boost Controller ausgestattet. Die gemessene Leistung beträgt nun 390.4PS (und 51.3kgm, ca. 490Nm).
Nach hinzufügen eines BLITZ Ladeluftkühlers inkl. Ladeluftrohre, verstärkter BLITZ Turbo-Druckregler (Turbo Actuator) und einem SARD Sportkatalysator wurde nach einer erneuten Steuergerätoptimierung eine Leistung von 403.0PS (und 52.6kgm, ca. 515Nm) gemessen.
Grundsätzlich ist das Power-Potenzial des EVO X sehr hoch und auch der schweizer Evo-Tuner Auto Moto Fischlin bietet eine erste Leistungsstufe mit 355PS/490Nm, was die Ergebnisse von Phoenix's Power unterstreicht. Wer noch mehr Leistung auf dem original Turbolader möchte, sollte sich die seit einiger Zeit veröffentlichten Nockenwellen von Cosworth ansehen. Cosworth verweist auf ein Leistungsdiagramm eines unabhängigen Tuners in der USA, welcher bei einem amerikanischen EVO X Modell einen Leistungszuwachs von 40PS an den Rädern mit einer verbesserten Leistungskurve angibt. Da es sich um seriöse Angaben und Quellen handelt, sollte man sich diese auf jeden Fall einmal ansehen.
Garrett Turbo aus den USA hat zwei Upgrade-Turbolader für den X herausgegeben. Der kleinere von den beiden soll ein Leistungspotenzial von 475PS haben wobei die des grösseren mit 525PS angegeben wird. Diese Turbos sind so gebaut, dass sie ohne Modifikationen an den originalen Platz passen. Weitere Informationen sind auf der Garrett Website vorhanden.
Ich spreche in diesem Post nur von Leistungssteigerung am Motor. Man sollte jedoch Schritt für Schritt vorgehen und stets auch die anderen Komponenten, wie Chassis, Bremsen, Antrieb, usw. mitziehen (siehe Eintrag über Tuning Balance). Was die Standfestigkeit und den Aufbau des 4B11 Motors angeht habe ich einige interessante Posts auf dem Blog von Eric Hsu, Mitarbeiter bei Cosworth USA, gefunden. Interessierte sollten auf jeden Fall einen Blick rein werfen: Eintrag 1, Eintrag 2, Eintrag 3. Will man auf Nummer Sicher gehen bei grossen Leistungssteigerungen verwendet man am besten Motorkomponenten von Cosworth, HKS, JUN, Tomei und dergleichen.
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