Freitag, 22. Mai 2009

EVO X Power-Potenzial by Phoenix's Power

Beim letzten Ansehen der Phoenix's Power Webseite aus Japan sind mir einige neue Einträge zum EVO X aufgefallen. Es ist immer wieder interessant die Seite zu besuchen, da die neuesten Erkenntnisse und Tuning-Ergebnisse gepostet werden.

Phoenix's EVO X mit INGS Front und Gram Lights 57 Maximum Felgen (9.5x18+22)

Die Originaleistung des handgeschalteten EVO X wird mit 293.4PS (Drehmoment: 43.6kgm, entspricht etwa 420Nm) angegeben. Nach einer vollständigen Steuergerätoptimierung (ich glaube Phoenix's Power verwendet, wie auch viele Tuner hier bei uns, auch EcuTek) wird eine Leistungssteigerung von 48.9PS auf 342.3PS (und 46.9kgm Drehmoment, ca. 460Nm) erzielt. Dies auf ein noch vollständig unverändertes, originales Fahrzeug.

APEXi RS Evolution Auspuffanlage für den EVO X (Quelle: import Tuner)

Für die nächste Messung wurde der X mit einer APEXi RS Evolution Auspuffanlage ab Kat. (Rohrdurchmesser 70mm->2x75mm, Endrohre 2x120mm), einem APEXi GT Frontrohr (Frontpipe, Rohrdurchmesser 70mm) sowie einem BLITZ SBC i-D Boost Controller ausgestattet. Die gemessene Leistung beträgt nun 390.4PS (und 51.3kgm, ca. 490Nm).

BLITZ SBC i-D Boost Controller (Quelle: BLITZ Japan)

Nach hinzufügen eines BLITZ Ladeluftkühlers inkl. Ladeluftrohre, verstärkter BLITZ Turbo-Druckregler (Turbo Actuator) und einem SARD Sportkatalysator wurde nach einer erneuten Steuergerätoptimierung eine Leistung von 403.0PS (und 52.6kgm, ca. 515Nm) gemessen.

HKS Kansai Carbon Induction Kit (HKS Ladeluftrohre, Blow Off und Racing Suction Kit)

Zusätzlich sehe ich noch ein Leistungsdiagramm eines EVO X, welcher zu den oben genannten Teilen noch eine HKS Kansai Carbon-Ansaug-Box und ein HKS Super Poweflow Luftfilter verwendet. Die gemessene Leistung bei diesem beträgt 413.6PS und 52.9kgm. Zusätzlich wird eine Angabe des Ladedrucks mit "1.73 -> 1.2 kg/cm" angegeben, welche ich leider nicht entschlüsseln kann, was damit gemeint ist. Sollte der Ladedruck bei 1.73 liegen ist dieser schon sehr hoch, wie ich finde. Zudem ist nicht ersichtlich wie gut der 4B11 Motor mit dieser Leistungssteigerung leben kann resp. wie hoch z.B. die Temperatur der Ansaugluft, des Turboladers, usw. ist oder wie gut die originalen inneren Teile des Motors damit klar kommen. Auch ist es meistens so, dass bei den EVO's die originale Benzinpumpe bei Leistungssteigerungen ab ca. 50PS durch eine leistungsfähigere ersetzt werden muss. Dies wird hier zwar nicht angesprochen, könnte jedoch allenfalls nötig sein.

Cosworth Nockenwellen für den EVO X, Ventilfedern sind ebenfalls erhältlich

Grundsätzlich ist das Power-Potenzial des EVO X sehr hoch und auch der schweizer Evo-Tuner Auto Moto Fischlin bietet eine erste Leistungsstufe mit 355PS/490Nm, was die Ergebnisse von Phoenix's Power unterstreicht. Wer noch mehr Leistung auf dem original Turbolader möchte, sollte sich die seit einiger Zeit veröffentlichten Nockenwellen von Cosworth ansehen. Cosworth verweist auf ein Leistungsdiagramm eines unabhängigen Tuners in der USA, welcher bei einem amerikanischen EVO X Modell einen Leistungszuwachs von 40PS an den Rädern mit einer verbesserten Leistungskurve angibt. Da es sich um seriöse Angaben und Quellen handelt, sollte man sich diese auf jeden Fall einmal ansehen.

Garrett Upgrade-Turbolader für den EVO X (Quelle: Garrett Turbo)

Garrett Turbo aus den USA hat zwei Upgrade-Turbolader für den X herausgegeben. Der kleinere von den beiden soll ein Leistungspotenzial von 475PS haben wobei die des grösseren mit 525PS angegeben wird. Diese Turbos sind so gebaut, dass sie ohne Modifikationen an den originalen Platz passen. Weitere Informationen sind auf der Garrett Website vorhanden.

AMS Performance Frontrohr ab Turbo, für noch mehr Power (Durchmesser: 76mm)

Ich spreche in diesem Post nur von Leistungssteigerung am Motor. Man sollte jedoch Schritt für Schritt vorgehen und stets auch die anderen Komponenten, wie Chassis, Bremsen, Antrieb, usw. mitziehen (siehe Eintrag über Tuning Balance). Was die Standfestigkeit und den Aufbau des 4B11 Motors angeht habe ich einige interessante Posts auf dem Blog von Eric Hsu, Mitarbeiter bei Cosworth USA, gefunden. Interessierte sollten auf jeden Fall einen Blick rein werfen: Eintrag 1, Eintrag 2, Eintrag 3. Will man auf Nummer Sicher gehen bei grossen Leistungssteigerungen verwendet man am besten Motorkomponenten von Cosworth, HKS, JUN, Tomei und dergleichen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen