Montag, 4. Mai 2009

ADVAN RS-D

BMW E92 M3 auf RS-D Felgen (die Front ist von Vertice Design)


Im diesjährigen Tokyo Auto Salon (2009) präsentierte ADVAN ein neues Felgenmodell mit der Bezeichnung RS-D. Das Design des Felgensterns basiert, wie der Name schon sagt, auf die bereits bekannte ADVAN RS Felge. Der Zusatz "D" könnte möglicherweise "deep" bedeuten, da das neue Modell nun ein Felgenbett besitzt.

Ausführung in Silber


ADVAN ist eine der Yokohama Rubber Company untergeordnete Marke, welche im Jahr 1978 von Yokohama eingeführt wurde um eine Reifenserie für den Motorsport zu bezeichnen. Heute wird die Marke ADVAN von verschiedenen Rennteams in diversen Rennserien weltweit verwendet und entwickelt neben Aluminium-Felgen auch Reifen für Strassenfahrzeuge (wie z.B. den ADVAN Sport oder ADVAN Neova AD08). In Japan ist ADVAN sehr beliebt und ist unter anderem Zulieferer von HKS.

Impressionen der Front von Vertice Design


Felgendimensionen für den E92M3 müssten Front 9x20+17 und Heck 10.5x20+25 sein


Ich persönlich finde, dass ADVAN-Felgen in Sachen Design absolut unschlagbar sind. Zudem finde ich es erstaunlich, wie konsequent ADVAN Erkenntnisse aus dem Motorsport in ihre Produkte für Strassenfahrzeuge einsetzt. Für die Herstellung wird, soviel ich weiss, ein spezielles Casting-Verfahren (Guss-Verfahren) verwendet, welches es ermöglicht, dass die Stabilität und das Gewicht der Felgen ähnliche Werte haben wie bei geschmiedeten Modellen. Dies bedeutet auch, dass sie günstiger als geschmiedete Modelle angeboten werden können.

Man beachte die Endless Racing MONO 6 Bremsen


Ich habe mir überlegt, was Felgen eigentlich für Kriterien haben. Einige, die mir gerade einfallen, sind folgende:
  • Design (Optik der Felge und Aussehen am Fahrzeug)
  • Dimensionen (Grösse, Einpresstiefe, angemessene Spur-Werte vorne und hinten)
  • Platzangebot bezüglich grossen Bremsen
  • Unterstützung der Bremskühlung
  • Gewicht (weniger ist mehr)
  • Stabilität (Felgen können sich, wie z.B. das Chassis, in der Bewegung dehnen/flexen)
  • Verwendete Materialien (Aluminium, Magnesium, Carbon, usw.)
  • Herstellungsprozess und Verarbeitung (gegossen, geschmiedet, usw.)
  • Einsatzzweck (z.B. Schotter, Strasse, etc.)
  • Zertifizierungen (JWL, VIA, usw.)
  • Preis
Sicherlich gibt es noch andere Anforderungen, welche ich hier nicht aufgezählt habe. Solche Kriterien, denke ich, sind wichtig um qualitative und sichere Felgen sowie seriöse Anbieter zu erkennen. ADVAN, RAYS und BBS gehören mit Sicherheit zu den besten und professionellsten ihrer Art.

Ich habe letztens beim durchstöbern des Bitte Motor Works Blog einige nicht kommerzielle Bilder der ADVAN RS-D Felge entdeckt, welche zeigen, dass ADVAN-Felgen auch in der Realität sehr gut aussehen und die Verarbeitung auf höchstem Niveau ist.



Quellen und Links
ADVAN
ADVAN Wheels
Bitte Motor Works Japan
Evasive Motorsports
Vertice Design Japan
Studie Japan

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen