Donnerstag, 30. April 2009

Extreme Performance Sommerreifen

Beim Thema Tuning spielen Reifen, denke ich, eine sehr zentrale Rolle. Die Performance und die Sicherheit des Fahrzeugs sind stark von der Ausführung und der Qualität des Reifens abhängig.

Als Auto Enthusiast hat man meist das Problem, dass Semi-Slicks zwar die Performance bieten, die man möchte, aber für öffentliche Strassenverhältnisse und für den Alltag ungeeignet sind. Probleme wie hohes Aquaplaning bei nasser Fahrbahn, zu hohe Rollgeräusche, verlust an Fahrkomfort und die schnelle Abnutzung sind es dann, die meist dazu führen, dass man zu den gewöhnlichen Sommerreifen zurückwechselt.

Es gibt jedoch einige Reifenhersteller, welche sich diesem Problem gewidmet haben und eine zusätzliche Reifenkategorie zwischen Semi-Slick und gewöhnlichem Sommerreifen eingeführt haben. Tire Rack, einer der grössten Reifen/Felgen Onlineanbietern in den USA, führt diese Reifenkategorie in ihrem Online-Shop und nennt diese Extreme Performance Summer.

Es sind vor allem japanische Reifenhersteller, welche diese speziellen Strassenreifen anbieten. In Japan gibt es dieses Segment schon seit geraumer Zeit, in anderen Ländern ist der Import erst später erfolgt und in einigen Ländern werden diese Reifen noch heute nicht importiert (zumindest nicht offiziell). Ich kann dazu sagen, dass ich bei meiner Suche nach solchen Reifen bis jetzt nur in Japan und in den USA fündig geworden bin. Im diesjährigen Autosalon in Genf habe ich jedoch gesehen, dass Yokohama den Advan Neova AD08 diesen Sommer nach Europa bringen wird und damit einer der Ersten ist, der einen extreme performance Strassenreifen hier bei uns offiziell anbietet.

Advan Neova AD08


Ein guter extreme performance Sommerreifen bietet eine ähnliche oder sogar die gleiche Performance wie ein Semi-Slick, reduziert jedoch die oben, in der Einleitung dieses Posts, genannten Probleme zu einem Minimum oder eliminiert sie ganz. Aufgrund dieser Eigenschaften sind extreme performance Sommerreifen, meiner Meinung nach, die ultimativen Strassenreifen für sportliche Autos.

Bridgestone Potenza RE-11


Dunlop Direzza Sport Z1 Star Spec


Toyo Proxes R1R


Quellen und Links
Tire Rack
Potenza on Web
Yokohama Tires
Dunlop Tires
Toyo Tires

2 Kommentare:

  1. Zum Thema Import und Strassen-Zulassung in der Schweiz:

    Importieren kann man die Reifen über Tire Rack aus den USA. Tire Rack bietet einen sehr guten Service und exportiert weltweit. Zudem kann man bei Tire Rack auch Felgen und weitere Artikel wie Luftfilter, Bremsen, Fahrwerke, usw. kaufen. Beim Kauf von Felgen und Reifen gleichzeitig besteht die Möglichkeit diese vor dem Versand professionell montieren und auswuchten zu lassen.

    Was die Zulassung betrifft ist es so, dass in der Schweiz lediglich Regeln über die korrekten Reifendimensionen, die Profiltiefe, usw. bestehen. Die in dem Post erwähnten extreme performance Reifen sind legal, sofern sie diesen Regeln und Richtlinien entsprechen. Detailliertere Informationen sind auf der ASA Webseite verfügbar (www.asa.ch).

    Ich habe letztes Jahr einen Satz Dunlop Direzza Z1 Star Spec Reifen importiert und montiert. Bei der MFK wurden die Reifen kontrolliert und ohne Probleme abgenommen.

    Was ich zu den Direzzas hinzufügen möchte ist, dass die Performance bei Regen erstaunlich gut ist. Verglichen mit den Yokohama Paradas, welche ich davor hatte, ist das Aquaplaning-Verhalten viel besser und das Handling bei nasser Fahrbahn viel präziser.

    AntwortenLöschen
  2. Eine sehr gute Alternative bietet der Federal 595 RS-R.
    Ein Allrounder mit Tendenz zum Semi, auch bei Feuchte verwendbar.

    Infos unter www.sportreifen.com

    AntwortenLöschen