Samstag, 25. April 2009

Subaru WRX STI: Cusco GT front lip


Letztens bin ich auf die Cusco GT front lip gestossen und dachte es ist einen Post Wert, da ich ein paar Leute kenne, welche einen STI fahren.

Cusco hat die Strassenversion der GT Front Lippe aus den Modellen, welche sie für GT-Rennen in Japan (JGTC) entwickeln, abgeleitet. Im GT-Rennsport wurde diese Aerodynamik-Modifikation ausschliesslich dazu gebaut um downforce (Abtrieb) zu erzeugen. Um einen Vergleich mit der Original GT-Version machen zu können, habe ich folgendes Bild angehängt (konnte leider kein besseres Bild in besserer Qualität finden in kurzer Zeit).


Wie man sieht ist die Ähnlichkeit ziemlich gross und es ist sogar fast eine 1-zu-1 Kopie. Dass diese Frontlippe aerodynamisch höchst effektiv ist, brauche nicht zu erwähnen. Für die Herstellung wird Urethan verwendet, was die Lippe robuster als sonstige FRP Teile (FRP=fiber reinforced plastic) macht. Die Verwendung der Cusco GT front lip verhindert, dass unnötige, zusätzliche Luft unter das Chassis kommt. Dies vermindert den Auftrieb des Fahrzeugs und das Resultat ist eine allgemein höhere Traktion. Was die Aerodynamik anbelangt, bin ich ein Freund des dezenten und effektiven Tunings und diese Aerodynamik-Modifikation erfüllt, meiner Meinung nach, diese Kriterien in einer perfekten Form.


Wer aufs Ganze gehen will und die Aerodynamik zusätzlich verbessern will, verwendet die dazu passende Cusco front under panel (Unterbodenabdeckung, vollständig aus Aluminium gebaut, nur in Kombination mit der GT front lip verwendbar). Speziell für die Verwendung mit der GT front lip entwickelt, erzeugt sie durch die Beschleunigung der Luft ein Vakuum, was zu zusätzlicher downforce führt. Cusco bietet damit JGTC erprobte Technologie, welche auf der Rennstrecke erfunden und abgestimmt wurde, für die Strasse, ohne die Alltagstauglichkeit des Fahrzeugs allzu stark zu beeinträchtigen.

Die Preise in Japan für diese höchstqualitativen Aerodynamik-Teile bewegen sich bei 450 CHF für die GT front lip und bei 550 CHF für das under panel. Wer diese Teile selbst importieren möchte, wendet sich an Nengun, Takakaira oder RHDJapan. Die Zulassung in der Schweiz könnte problematisch werden, da ich keine Garage oder Shop kenne, welche diese Teile mit Zulassung anbietet. Eine Einzelabnahme ist durchaus möglich, man müsste sich am besten bei seinem Haustuner erkundigen oder bei Maxspeed-Motorsport in Spreitenbach anfragen. Maxspeed hat übrigens auch andere Tuning-Teile wie Cusco-Gewindefahrwerke mit CH-Zulassung, Auspuffanlagen, u.v.m. auf dem Programm für den STI.

Den Abschluss dieses Posts macht folgender STI eines NASIOC Forum Mitglieds aus den USA, welcher die Cusco front lip montiert hat.


zusätzliche Links

Cusco Japan
Cusco USA (Nukabe Automotive)

1 Kommentar:

  1. Eine solche Art von Aerodynamik-Modifikation ist sehr empfehlenswert für Fahrzeuge mit Breitreifen, da Breitreifen grundsätzlich den Auftrieb des Fahrzeugs erhöhen.

    AntwortenLöschen