Mittwoch, 22. April 2009

start your engines....

Hi,

Ich möchte mich gerne vorstellen und so kurz und prägnant wie möglich den Zweck und Sinn dieses Blogs erläutern und was mich dazu bewegt hat diesen zu eröffnen.

Mein Name ist Ylli und ich habe einen Grossteil meiner Jugend in Altstetten, in der Stadt Zürich, verbracht. In der Zeit, als ich noch in der Sekundarschule war, habe ich mit Kollegen viel Zeit mit Games am PC und an Konsolen verbracht. Um es kurz und prägnant zu halten, wie schon oben versprochen, sage ich nur folgendes dazu:
Playstation und Gran Turismo! Da bin ich nun!

Schon zu dieser Zeit habe ich immer versucht die Zusammenhänge, den Aufbau, die Funktion der Dinge zu verstehen, sei es über PC's oder über Autos. Ich habe die Menschen in meiner Umgebung gefragt und auch selbst mit allen möglichen Mitteln versucht, Antworten zu finden.

In Gran Turismo, und auch in anderen Racing-Sim Games, habe ich namen wie NISMO, GT-R, HKS, u.v.m. gesehen, diese begriffe versucht zu finden und zu verstehen, um was es sich dabei handelt. Dies führte immer wieder zu Spezifikationen und Beschreibungen auf Japanisch oder Englisch, Technische Daten und Datenblättern, u.v.m. Um diese Informationen überhaupt interpretieren zu können, musste ich immer wieder mein Grundwissen über Autos und deren Aufbau erweitern.

Diesen Kreislauf resp. diese Iteration mache ich schon seit längerer Zeit und ich habe erkannt, dass einiges an Wissen und ein Archiv an Informationen über Automobiltechnik und Tuning sich mit der Zeit bei mir gesammelt hat.

Open JDM verfolgt den Ansatz von Open Source Software in der Software Entwicklung, bei welchem die Software offen ist und der ganze Code für jeden zu jeder Zeit einsehbar und auch kommerziell verwendbar ist. Kurz gesagt, man kann der Software unter die Haube schauen und alles verwenden resp. kopieren was man braucht. Dieser Blog soll nach dem gleichen Prinzip funktionieren. Ich werde alle Informationen, die ich habe, und all mein Wissen zu den Themen, welches ich seit langer Zeit gesammelt habe, veröffentlichen und allen Blog Lesern zur Verfügung stellen.

Kritik, Kommentar und Hinterfragen der Posts die ich mache sind wünschenswert und sind das beste Mittel um die Qualität der Informationen auf diesem Blog zu erhöhen und ein besseres Nachschlagewerk und ein besseres Beantworten von Fragen zu garantieren. Ich bin auch sehr froh über Vorschläge, welches Thema von Interesse ist und über was ich schreiben sollte.

mfg
Ylli

3 Kommentare:

  1. Hey Ylli

    Vergiss nöd italienischi Autos. ;-)
    z.B. de ungschlagene Rally-König: Lancia Delta Integrale EVO 3

    AntwortenLöschen
  2. Ciao Selim, danke für dein Kommentar!

    Ich werde mir Mühe geben und alle Informationen über italienische Autos, die ich habe und finden kann, auch miteinbeziehen. Natürlich werde ich aber auch allgemeine Konzepte und technische Berichte schreiben, welche auf alle Automodelle anwendbar sind.

    AntwortenLöschen
  3. hey ylli. mit all den blogs die du täglich zu diesen themen besuchst und das ganze wissen, dass du dir speziell zu diesem thema angesammelt hast würde ich sagen, war's doch nur eine frage der zeit bis zur eröffnung deines eigenen blogs ;) wünsche dir auf alle fälle viel erfolg ;)

    lg giu

    AntwortenLöschen