Mittwoch, 22. April 2009

BMW M3 E46 (Power)

Letztes Wochenende an der ESSO Tankstelle beim Bhf. Altstetten: 2x E46M3 (siehe Bild unten), diverse ältere E36 M3, diverse M5, usw. und viele Diskussionen vor Allem über Power und Auspuffanlagen. Der Wagen hat ein Leistungsgewicht, gerechnet mit 343PS und 1578kg, von ca. 4.6kg/ps (Der CSL by the way hat ein Leistungsgewicht von ca. 3.9kg/ps mit 360ps und 1421kg).


In diesem Post möchte ich auf folgende Punkte eingehen:
  • Wie die Leistung des schon von Haus aus sehr Leistungsfähigen S54B32 Saugmotors erhöht werden kann.
  • Welche Produkte von welchen Herstellern kommen dazu in Frage.
  • Wie es aussieht mit Zulassung und Kosten hier in der Schweiz.
  • Und zum Schluss eine Liste mit den Links zu den Tunern und Importeuren in der Schweiz (falls vorhanden)
Der professionelle Tuner Kempower aus Belgien (www.kempower.be) hat hierzu einige Tuning-Stufen zusammengestellt und veröffentlicht. Ich bin mir bewusst, dass es noch viele, berühmte, Tuner aus Deutschland gibt (wie z.B. G-Power). Ich möchte trotzdem hier auf Kempower eingehen, da mir dieser einen sehr seriösen Eindruck hinterlässt, die Produkte, welche verwendet werden von sehr guter Qualität sind, das Preis-Leistungsverhältnis stimmt und sie auf BMW's spezialisiert sind und diverse Rennwagen schon aufgebaut haben.

Erste Stufe +22ps/+22nm (Kempower Komplettpreis: 1090 EUR):
- Ersatz-Luftfilter (BMC oder K&N), Kostenpunkt ca. 100 CHF
- Iridium Zündkerzen (DENSO), Kostenpunkt ca. 160 CHF
- Steuergerätoptimierung inkl. Aufheben der Höchstgeschwindigkeits-Sperre, Kostenpunkt 900 EUR bei Kempower

Zweite Stufe +44ps/+30nm (Kempower Komplettpreis: 3460 EUR):
- Wie Stufe 1 mit zusätzlich...
- Nockenwellen Road Cams (inkl. rockers, shims & parts)

Dritte Stufe +60PS/+33nm (Kempower Komplettpreis: 6712 EUR)
- Wie Stufe 2 mit zusätzlich...
- Milltek Sport Katalysator (Metall-Kat.)
- Milltek Sport Auspuffanlage ab Kat.

Was einen Ersatz-Luftfilter betrifft, kann man diesen problemlos verwenden, da eine solche Modifikation in der Schweiz zugelassen ist. Bei den Zündkerzen ist es dasselbe. Beim Luftfilter würde ich K&N empfehlen, da dieser von sehr guter Qualität ist und bei maxess-gmbh.ch oder einem anderen Importeur problemlos zu finden ist. Bei den Zündkerzen würde ich die Verwendung der original BMW Zündkerzen empfehlen (bei Leistungssteigerung immer erneuern), da ich nicht so sicher bin wo man diese in der Schweiz finden kann und wer diese Importiert. Sollte aber im Google-Zeitalter kein Problem zu finden sein.

Da die Nockenwellen im Zylinderkopf sind, ist diese Modifikation von aussen nicht wahrnehmbar. Eine Zulassung dazu erhält man grundsätzlich nicht. Durch die aggressivere Ausführung (Duration/Lift) wird die Leistung erhöht, jedoch auch der Verbrauch gesteigert und die Abgaswerte, sowiel ich weiss, nur minimal (da es sich hier um Road Cams=Strassen Nockenwellen handelt) geändert. Sollte also keine Probleme bei der Abgaskontrolle geben.

Den Umbau des Katalysators würde ich nicht empfehlen, da dieser sehr teuer ist (ca. 1400 EUR), die Modifikation bei der MFK sichtbar (und strafbar) ist und der Leistungszuwachs (vor Allem bei Saugmotoren) nur minimal ist.

Viel besser ist es meiner Meinung nach eine gute Auspuffanlage ab Katalysator mit Schweizer-Zulassung einzubauen. Diese bringt mehr Leistung, bessere Optik, besseren Sound und ist leichter als das Original (wenns eine gute Anlage ist). Die Hersteller, welche ich für den E46M3 in Betracht ziehen würde sind Bastuck, Supersprint, Eisenmann und Milltek. Eine Einzelanfertigung bei RSK-Tech ist sicherlich auch interessant, da man eigene Wünsche bei den Jungs dort bezüglich Sound und Rohrdurchmesser machen kann.

Fazit
Wer auf der Strasse legal und ohne schlechtes gewissen fahren möchte, sind hier der Ersatz-Luftfilter, die Auspuffanlage ab Katalysator und eventuell Iridium Zündkerzen zu empfehlen. Damit holt man (pauschal anhand den Werten von Kempower geschätzt) ca. +30ps heraus und bringt das Leistungsgewicht auf 4.2kg/ps. Mit zusätzlich einem Satz Nockenwellen kann man zusätzliche 15ps erreichen und das Leistungsgewicht sogar auf ungefähr 4.05kg/ps drücken.

Ich möchte hier erwähnen, dass die PS Werte und das Gewicht als theoretische Werte betrachtet werden sollten, da in der Praxis das Gewicht (meist höher als vom Hersteller angegeben) und die Motorleistung (meist tiefer als vom Hersteller angegeben) variieren. Ausserdem kommt es auf das Gewicht des Fahrers drauf an. Abnehmen hilft das Leistungsgewicht zu optimieren :o) (Ich hoffe ich ermuntere damit niemanden zu Magersucht).

Wer mehr Leistung will sollte am anderen Ende der Leistungsformel schrauben: am Gewicht! Vor Allem bei Felgen (Rays Wheels und BBS Magnesium sind hier eine gute Wahl, aber mehr dazu in einem anderen Post) und Reifen (Toyo-Reifen sind sehr leicht soviel ich weiss, T1R für die Strasse und R1R für Fast-Road und/oder Rennstrecke) sowie bei Luxus-Komponenten wie
Frontsitze (bei Verwendung von Carbon-Sitzen können hier grob geschätzt etwa 50kg gespart werden!), Rücksitze (hier stecken min. etwa 20kg drin), Abdeckungen, Radio, Lautsprecher, Dämmaterial, u.v.m. ist viel herauszuholen. Eventuell sind Carbon Motorhauben oder Heckdeckel erhältlich, welche zusätzlich das Gewicht optimieren würden.

Bei Themen welche in diesem Beitrag nur angeschnitten wurden werde ich mich in zukünftigen Posts vertiefen. Ausserdem freue ich mich über Kommentare und/oder Fragen bei allfälligen Unverständlichkeiten.

Referenzen und Links:
Direktlink zu den Tuningstufen von Kempower
Kempower (Tuner aus Belgien, BMW Spezialist)
K&N Schweizer Importeur (Ersatz-Luftfilter)
Kempower Nockenwellen (Kempower Road Spec Nockenwellen)
Schrick Nockenwellen (der beste Hersteller von Nockenwellen, werden von Delta Motor in Eich importiert)
Bastuck Auspuffanlage ab Kat. (tuner.ch)
Supersprint Auspuffanlage ab Kat. (carex)
Milltek Sport Auspuffanlage ab Kat. (Tranchet Trading oder Premio, abklären ob die CH-Zulassung auch für das Mittelrohr gilt)
Seibon Carbon Motorhaube (Schweizer Importeure sind Streetparts und Master-Tuning, Zulassung evtl. erhältlich, unbedingt abklären)
Vorsteiner USA (Hersteller von diversen Carbon-Teilen für BMW, Porsche, Mercedes, usw., Carbon-Teile im M3 CSL Design)

1 Kommentar:

  1. Zu den Referenzen kommt noch RSK-Tech (http://www.r-s-k-tech.ch/) dazu, welchen ich vergessen habe aufzuführen.

    Ich denke auch, dass was die Kosten anbelangt, es noch unklar ist mit wieviel man etwa rechnen muss.
    - Auspuffanlage ab Kat. ca. 2500 CHF - 3000 CHF (je nach Hersteller)
    - Ersatz-Luftfilter ca. 100 CHF (z.B. K&N)
    Zündkerzen von DENSO ca. 180CHF
    - Nockenwellen von Kempower ca. 2000 CHF
    - Steuergerätanpassung, je nach Tuner ca. 1500 - 2000 CHF

    AntwortenLöschen