Mittwoch, 29. April 2009

BBS Japan

Als ich zum ersten Mal BBS Japan gehört habe, dachte ich: "Ja, BBS, hergestellt in Deutschland, sehr gute Technik, exportiert nach Japan, weil dort die Nachfrage sehr gross ist, vielleicht sogar mit einer gekürzten Produktepalette, nicht mehr, nicht weniger!"


BBS wurde im Jahr 1970 von Heinrich Baumgartner und Klaus Brand in Schiltach gegründet. Daher auch der Name Baumgartner Brand Schiltach. Anfänglich als Hersteller von Karroserieteilen aus Kunststoff, produzierte BBS zwei Jahre später die ersten dreiteiligen Rennfelgen. Danach folgten viele Erfolge, Neuentwicklungen und die Ausbreitung von BBS in verschiedenen Ländern weltweit. Vor allem im Rennsport war BBS sehr erfolgreich und brachte zahlreiche Neuentwicklungen.

BBS Japan ist eine Subdivision der Originalfirma und wurde im Jahr 1983 gegründet. Die Hauptniederlassung befindet sich in Minato-ku, Tokyo, die Produktion in Toyama, Japan. BBS Japan ist Mitglied der ONO Gruppe, welche im Jahr 1968 gegründet wurde, um Geschäftskanäle zwischen Deutschland und Japan anzubieten und zu unterstützen.

Wegen dem etwas speziellen, lokalen Markt in Japan (siehe JDM Post), ist die Produktepalette von BBS Japan stark an die Eigenschaften des Markts in Japan angepasst. Ob BBS Japan eigene Produkte entwickelt und selbst Forschung und Entwicklung betreibt, weiss ich nicht. Ich konnte bis jetzt noch keine Informationen darüber finden. Die Produktepalette ist ziemlich Variantenreich, die meisten Modelle sind jedoch schon aus der Produktepalette bei uns in Europa bekannt. Die Grössen und die Farbauswahl sind ziemlich speziell für japanische Fahrzeuge und Vorlieben entwickelt worden, was eine Zusammenarbeit mit japanischen Autoherstellern und möglicherweise auch mit japanischen Tunern bedeuten könnte.





Ich persönlich denke, dass es durchaus eine Zusammenarbeit zwischen Tunern und BBS Japan gibt! Denn das Felgenmodell RE-Mg (1-teilig, aus Magnesium, geschmiedet) wird in der sehr interessanten und ungewöhnlichen Grösse von 10.2 x 18 bei einer Einpresstiefe von +18 angeboten mit einem Lochkreis für japanische Fahrzeuge (5/114.3). Zudem gibt BBS Japan auf der Webseite an, dass es sich hierbei um eine Tuner-Grösse (Tuner-Size) handelt. Kenner werden sofort erkennen, dass es sich hierbei um eine perfekte Grösse, ja sogar um eine Massanfertigung, für einen Skyline GT-R R34 handelt. Der berühmte Mine's GT-R verwendet diese Felgen und gilt als einer der schnellsten GT-R's in Japan (wenn nicht der schnellste, siehe Bild unten). Es ist durchaus möglich, dass Mine's bei der Entwicklung der Grössen der RE-Mg Felge für den GT-R R34 ihren Beitrag dazu geleistet haben.


Im Jahr 2007 meldete BBS Insolvenz an und wurde dann später von der belgischen Industrieholding Punch International übernommen, welche dann aus den alten Firmenteilen die BBS International GmbH gründete. Ich hoffe natürlich, dass BBS trotz dieser Änderungen weiterhin Produkte in dieser Qualität herstellen und weiterentwickeln wird und zwar in der Art und Weise wie wir es von BBS gewohnt sind.

Quellen und Links
Wikipedia: BBS Kraftfahrzeugtechnik
BBS International
BBS Japan
Phoenix Power Japan
Mine's Japan
Speedhunters
JTuned
GTRBlog

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