Cusco bietet seit neustem drei verschiedene Differenzialsperren (LSD: Limited Slip Differential) für den Lexus IS-F an. Die Preise liegen für alle drei Varianten bei umgerechnet ca. 1850 CHF. Die Cusco Sperrdiffs verwenden Lamellen, um die Sperrwirkung zu erzeugen (wie z.B. auch Diffs von Drexler) und sind für die Strasse als auch für den Renneinsatz geeignet. Die Sperrwirkung bei solchen professionellen Diffs ist deutlich höher als bei anderen Typen (Torsen, Quaife, ...). Wegen der Reibung der Lamellen im Inneren des Diffs sollte man darauf achten, das Diff-Öl regelmässig zu wechseln.
Den Cusco LSD für den IS-F gibt es in den Varianten RS, MZ und HybridDiff. Preislich liegen alle drei bei umgerechnet ca. 1850 CHF.
In vielen Zeitschriften lese ich immer wieder, dass der IS-F ein sehr guter Sportler ist usw. ihm jedoch eine Differentailsperre fehlt, damit die Leistung von 420PS und 505Nm an der Hinterachse nicht in Rauch aufgeht. Vor allem am Kurvenausgang hat man mit diesem Problem zu kämpfen. Zudem ist der IS-F im Vergleich zum neuen BMW M3 auf der Rennstrecke ca. 1-1.5 Sekunden langsamer.
Der Typhoon Kit von K&N soll die Leistung des IS-F um 28PS steigern (Leistungsdiagramm).
Mit einem Satz Extreme Performance Reifen auf superleichten Felgen von RAYS und einem Sperrdiff von Cusco sollte man durchaus in der Lage sein den IS-F auf M3 Niveau zu bringen. Und wenn dies nicht genügt, kann man immer noch im Teilekatalog von Tom's blättern. Hier findet man sicherlich die Ein oder Andere Fahrwerkskomponente, welche die Rundenzeiten um ein weiteres Stück verkürzt. Leistungstechnisch würde ich dem IS-F eine gute Auspuffanlage (z.B. Borla) und einen Sportluftfilter (z.B. K&N Typhoon Kit) verbauen.
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