Mittwoch, 14. Oktober 2009

Neue Produkte


Neben dem Ladeluftkühler, der schon länger auf dem Markt ist, werden neu ein Ölkühler und ein Getriebekühler für den Evo X (CZ4A) angeboten. Der Getriebekühler wurde speziell für das 6-Gang SST Automatikgetriebe entwickelt und sorgt dafür, dass bei starker Beanspruchung die Getriebetemperaturen im grünen Bereich bleiben. (Preise: Ölkühler zwischen 780 und 1150 CHF je nach Modell, ATF-Kühler: ca. 900 CHF)

Der Blitz Carbon Ansaug-Kit leitet die kalte Luft aus der Front in einen Blitz Direktfilter und verbessert damit die Atmung des 4B11 Motors erheblich. (Preis: ca. 1500 CHF)

Blitz hat sich auch mit dem Innenleben des 4B11 Motors beschäftigt und einen kompletten Motor-Kit und Nockenwellen-Satz entwickelt. Der Motor-Kit vergörssert den Hubraum durch grösseren Hub und Durchmesser der Zylinder von 2.0l auf 2.3l. Die geschmiedeten Zylinder können auch separat als Zylinder-Kit erworben werden. (Preise: Motor-Kit ca. 6000 CHF, Zylinder-Kit ca. 1200 CHF, Nockenwellen-Satz ca. 950 CHF)

Blitz hat an der bereits bekannten Turbo-Druckdose einige Verbesserungen vorgenommen und diese auch für andere Marken und Modelle verfügbar gemacht. Unter anderem wird nun ein Upgrade-Actuator auch für den Nissan GT-R (R35) angeboten. Dies sind gute Nachrichten, da der Evo X als auch der GT-R mit Problemen, welche von der Druckdose verursacht werden, zu kämpfen haben, sobald man den Ladedruck erhöht. Verwendet man einen elektronischen Boost-Controller ist es möglich den Ladedruck durch das gesamte Drehzahlband konstant zu halten (siehe Diagramm). Die Kombination Druckdose-Ladedruckcontroller ist übrigens auch bei HKS erhältlich. (Preis Upgrade-Actuator Kit: ca. 350 CHF für Evo X und ca. 800 CHF für den GT-R)


Toda steigt ebenfalls mit neuen Produkten in den Evo X Markt ein. Der 2.3l Motor-Kit und die Kupplungs-Kits zählen zu ihren Spezialitäten. Ein Fightex Damper System (Gewindefahrwerk) ist ebenfalls entwickelt worden und seit neustem verfügbar. (Preise: Motor-Kit ca. 5400 CHF, Kupplungs-Kit organisch ca. 1400 CHF, Kupplungs-Kit metallisch ca. 1450 CHF, Fightex Damper System ab ca. 3000 CHF)


Dieses Produkt von HKS USA dürfte einige Z-Fans und Z-Besitzer freuen. Bereits beim 350Z (Z33) war diese Auspuffanlage unschlagbar in Sachen Ton, Gewicht und Leistungssteigerung. Ich bin ziemlich sicher, dass die HKS Dual Hi-Power Ti Anlage auch den 370Z (Z34) in ein höheres Niveau überfürhen wird. (Preis ca. 2500 CHF)

Ich sehe immer wieder, dass einige schweizer Tuner Auspuffanlagen von "Herstellern zweiter Klasse" importieren und viel wertvolle Zeit aufwenden um diese mit CH-Zulassung anzubieten. Ich bitte alle Importeure und Tuner Auspuffanlagen von Herstellern zu importieren, die ihr Know-How selbst erarbeiten und durch Forschung und Erfahrungen aus dem Motorsport solche super Produkte möglich machen. Einige Beispiele solcher Hersteller sind HKS, Trust / Greddy, Blitz, APEXi, Tanabe, Fujitsubo, Kakimoto Racing, u.v.m.


APEXi bietet ihr berühmtes Power Intake Kit nun auch für den Evo X an. Dieses Produkt gibt es schon seit sehr langer Zeit und es zählt heute noch zu den besten seiner Art. (Preis ca. 220 CHF)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen