Montag, 12. Oktober 2009

Cosworth Produkte für den VQ35

350Z Fahrer, welche die Leistung ihres VQ35 Motors ernsthaft steigern wollen, sollten sich das Angebot von Cosworth genauer anschauen. Auf der Website von Cosworth USA bin ich auf einige Testergebnisse gestossen, die aufzeigen, welche Leistungssteigerungen die Cosworth Nockenwellen für den VQ35 in Verbindung mit dem Cosworth Ansaugkrümmer (Plenum) und den Cosworth Zylinderköpfen erreichen. Bei den Nockenwellen sind zwei Modelle erhältlich, wobei die ZK1 die mildere Variante darstellen und auch mit den originalen Ventilfedern verwendet werden können. Bei den aggressiveren ZK2 Nockenwellen wird die Verwendung des Cosworth Ventilfedern-Satzes empfohlen. Auch ist es so, dass bei den ZK2 der Motor bei Leergas etwas unruhig läuft, was aber sehr einfach mit einer Steuergerätoptimierung beseitigt werden kann.

Diese drei Komponenten steigern die Leistung des VQ35 um ganze 52PS bei 6500rpm verglichen mit der Werksleistung. Bei 7200rpm liegt die Leistung bei ca. 335PS.

Zusammenfassung der Messungen (PDF Dokument):
- Leistungssteigerung ZK1 Nockenwellen: 15PS@6000rpm (max. Leistung: 305PS@6000rpm) - ZK2 Nockenwellen: 26PS@6000rpm und 40PS@6500rpm (max: 325PS@6750rpm)
- ZK1 Nockenwellen & Plenum: 14PS@6000rpm und 41PS@6500rpm (max: k.A.)
- ZK2 Nockenwellen & Plenum: 20PS@6000rpm und 52@6500rpm (max: 335PS@7200rpm)
- ZK2, Plenum & Zylinderköpfe: 35PS@6000rpm und 66PS@6500rpm (max. 350PS@7500rpm)

Bei den ZK2 Nockenwellen wurden, wie oben erwähnt, Cosworth Ventilfedern verwendet. Dadruch ist man in der Lage den Drehzahlbegrenzer ohne Sorgen auf ca. 7200rpm nach oben zu versetzen. Bei der Verwendung der Cosworth Zylinderköpfe wurde der Begrenzer sogar auf 7500rpm gesetzt. Dadurch war es möglich die maximale Leistung von 350PS zu erreichen.

Verwendet man die Cosworth Zylinderköpfe und den kompletten Motorblock mit einer Verdichtung von 11:1, ist eine Leistung von über 400PS einfach realisierbar.

Diese Messungen zeigen das hohe Potenzial des VQ35 Motors und des 350Z als Basis für einen guten Sportwagen. Erhöht man zusätzlich die Verdichtung auf z.B. 11:1 unter Verwendung von Zylindern oder des kompletten Cosworth Motorblocks, ist eine Leistung von über 400PS ohne grossen Aufwand erreichbar. Der Preis? 1400$ für die Nockenwellen, 490$ für die Ventilfedern, 1300$ für den Plenum, die Zylinderköpfe kosten 4600$, beinhalten aber bereits Ventilfedern, vergörsserte Ventile und sind perfekt bearbeitet, der komplette Motorblock inkl. Zylinder, Pleuel und Kurbelwelle kostet 8300$.

Was das Aussehen betrifft, gefällt mir dieser von HKS modifizierte Z33 sehr gut. Auf Advan AVS T5 Felgen und mit Varis Frontspoiler und Seitenschweller passt alles perfekt aufeinander.

Lohnt es sich soviel Geld in ein japanisches Auto zu investieren? Ja, denn im Gegensatz zu anderen "schicken" Sportautos sind für den Z33 professionelle Teile (Fahrwerk, Antrieb, Aerodynamik, usw.) verfügbar, die es erlauben einen "richtigen" Sportwagen (oder auch Rennwagen) mit Strassenzulassung aufzubauen. Auch die Tatsache, dass eine Firma wie Cosworth (siehe Wikipedia-Eintrag, falls Cosworth kein Begriff ist) Produkte für den 350Z und für andere japanische Sportwagen herstellt, ist eine Antwort auf diese Frage. In Japan sieht man einige solche hochmodifizierte Exemplare mit Strassenzulassung auf dem Wangan herumfahren. Bei Speedhunters.com ist viel Beweismaterial zu diesem Thema zu finden.

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