Phoenix's gibt die Originalleistung des Z34 mit gemessenen 298PS an. Es handelt sich hierbei um eine berechnete Leistung am Schwungrad. Die Leistung am Rad wird höchstwahrscheinlich zwischen 250-260PS liegen. Ich habe es bereits in anderen Einträgen erwähnt, dass die Leistungsprüfstände stark variieren können (Bauart, Kalibrierung, Einstellungen, usw.) und dass man die daraus generierten Werte eher als Richtwerte statt als absolute Werte verstehen sollte. Viel wichtiger ist es zu beobachten, wie sich die Leistung auf demselben Prüfstand unter gleichen Bedingungen verändert.
Die Ergebnisse von Phoenix's Power:
- Originalleistung:
298.2PS, 33.4kgm - Steuergerätoptimierung (CPU):
328.7PS, 35.3kgm (Radleistung: 274.1PS, Leistungsdiagramm) - CPU, Fujitsubo Y-Rohr und Legalis R Auspuffanlage ab Katalysator:
331.3PS, 35.6kgm (Radleistung: 279.7PS, Leistungsdiagramm) - CPU, Fujitsubo Y-Rohr und Legalis R Auspuffanlage ab Katalysator, Fujitsubo Fächerkrümmer, SARD Sport-Katalysatoren:
351.9PS, 37.6kgm (Radleistung: 298.7PS, Leistungsdiagramm)
Die Ergebnisse bestätigen das hohe Power-Potenzial des neuen 370Z. Phoenix's Power bietet dieses Stufe-3-Paket inkl. Einstellung und Einbau für umgerechnet ca. 8900 CHF an. In einer nächsten Phase wird die Einlasseite in Angriff genommen, wobei die Leistung mit nicht allzu hohem Aufwand auf 370PS steigen könnte.
Da bereits einige interessante Produkte von HKS, ARC, Stillen, u.a., auf dem Markt verfügbar sind, wird die Entwicklung der nächsten Stufe sehr interessant werden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen