Dienstag, 28. Juli 2009

Mine's Motor Komponenten für den R35 GT-R

Mine's, der anerkannteste GT-R Tuner aus Japan, hat bereits einige Produkte für den R35 GT-R entwickelt. Forschung und Entwicklung werden jedoch weiterhin betrieben und es werden immer wieder neue Komponenten veröffentlicht.

Mine's hat bereits einige Produkte für den R35 GT-R herausgegeben.

Mine's verfolgt eine sehr interessante Tuning-Philosophie, welche mir persönlich sehr gut gefällt. Balance, Ansprechverhalten und Fahrbarkeit stehen im Vordergrund. Die Liebe zum Detail ist unglaublich. Mit ihrem R34 GT-R zeigte Mine's bereits vor Jahren, dass vielmehr der Leistungsverlauf sowie die Reaktion des Motors und nicht die Spitzenwerte eine wichtige Rolle spielen, um ein schnelles Auto mit guter Fahrbarkeit zu bauen. Mine's R34 lässt heute noch die Konkurrenz gnadenlos hinter sich.

Mine's Mahle Kolben und Titanium Pleuel (rechts) im Vergleich mit den Originalteilen (links).

Auf diesem Konzept aufbauend, hat Mine's nun einen Satz Mahle Kolben und Titanium Pleuel für den VR38DETT Motor im R35 GT-R entwickelt. Damit werden über 300 Gramm gewicht pro Einheit (Kolben & Pleuel) gespart. Wenn man diese Reduktion für 6 Zylinder hochrechnet erkennt man, was für eine enorme Effizienzsteigerung erreicht wird. In Kombination mit den überarbeiteten Drosselklappen und einem angepassten Steuergerät, bin ich überzeugt, dass dies den ultimativen GT-R Motor ergibt.

Die Kolben sind 74g und die Pleuel 248.1g leichter als die Originalteile. Zusammen werden 322.1g Gewicht gespart. Und dies pro Einheit!

Überarbeitete Drosselklappe: Man beachte das grössere Durchmesser und die spezielle dünne Halterung mit flachen Schrauben für besseren Luftdurchlass. (Quelle: GTRBlog)

Mit ihrem R35 GT-R Spec X 6.0 hat Mine's bereits eine Zeit von 1:49.782 min. auf dem Fuji Speedway erreicht. Dem Spec X stehen 600PS zur Verfügung und er wurde neben den im Mine's Katalog verfügbaren Produkten zusätzlich mit einer aggresiveren Steuergerät-Software, verstärkten Turbo-Druckdosen (Turbo-Actuators) und einem HKS EVC VI Boost Controller ausgestattet. Es wird sehr interessant zu sehen, wie das Auto auf die neu entwickelten Teile zur Erhöhung der Leistung und des Ansprechverhaltens reagiert. Was die Leistung betrifft, könnte ich mir vorstellen, dass diese nach dem Umbau auf etwa 650PS steigt.

Weitere Informationen:
Speedhunters Car Feature: Mine's R35 GT-R SpecX 6.0
Speedhunters Car Builder: Mine's
Mine's R35 GT-R Catalog
GT Channel: Niikura Michizo (Mine's president) Interview
GTR Blog Tuner News: Mine's

2 Kommentare:

  1. Bin schon sehr gespannt wann der Mine's R35 mal in einem Best Motoring battle auf Herz und Nieren getestet wird! Ob er an den Erfolg des Mine's R34 anknüpfen kann?
    Ich hoffe auch, dass Mine's einen Weg findet, die Problematik des überhitzenden Getriebeöls beim GT-R in den Griff zu kriegen.

    AntwortenLöschen
  2. Hi Steel

    Vielen Dank für Dein Kommentar! Ich bin auch sehr gespannt wie sich der Mine's GT-R R35 in den Hot Version Videos schlagen wird. Mich würde auch interessieren, was für eine Rundenzeit mit Tsuchiya hinter dem Lenkrad auf Tsukuba drin liegen würde?! Hoffen wir, dass unsere Fragen in nächster Zukunft beantwortet werden.

    Was die Problematik des überhitzenden Getriebeöls betrifft, habe ich bereits einige Getriebe-Öl Kühler auf dem Markt gesehen. Willal Racing (http://www.willallracing.com.au/) und SouthSide Performance (http://www.sspperformance.com/) haben solche Produkte im Angebot. Auf dem GTRBlog (http://www.gtrblog.com/?s=transmission) sind weitere Informationen verfügbar.

    AntwortenLöschen