Freitag, 3. Juli 2009

JWT Kupplungs-Kit für den 370Z getestet

Jim Wolf Technology, kurz JWT, ist einer der ersten Tuner, der einen kompletten Kupplungs-Kit inkl. Schwungrad für den handgeschalteten 370Z entwickelt hat und zur Zeit auf dem Markt anbietet.

Vergleich zwischen Original (links) und JWT Schwungrad (rechts) (Quelle: MotoIQ /370Z.com)

Dieser Kit wurde nun von der 370Z.com Community getestet (Testbericht). Das 370Z.com Team setzt sich aus berühmten Namen zusammen, welche in den USA nahezu überall bekannt sind und zu den besten ihrer Sorte gehören. Ein ebenfalls wichtiges Detail ist, dass die Jungs vollständig unabhängig und neutral sind, was das Testen von Tuning-Teilen betrifft.

Vergleich der originalen Teile (links) mit der JWT Druckplatte und Kupplungsscheibe (rechts)

Verglichen mit den originalen Teilen ist das Schwungrad von JWT mit 7.2kg satte 50% leichter als das 14.5kg schwere Zwei-Massen-Schwungrad von Nissan. Die Kupplungsscheibe und die Druckplatte von JWT haben zusammen ein Gewicht von 8.1kg und sind dadurch 0.5kg leichter als die originalen Nissan Teile. Somit ergibt sich ein totales Gewichtsersparnis von 7.7kg rotierender Masse durch die Verwendung des JWT Kupplungs-Kits. Nach einer Messung auf dem Leistungsprüfstand wurde eine Steigerung von 6PS an den Rädern festgestellt. Ein leichtes Schwungrad erhöht nicht die Leistung des Motors selbst, sondern trägt vielmehr dazu bei, dass mehr Power vom Motor auf die Strasse gelangt.

Gemessen wurde eine Steigerung von 6PS und 5Nm am Rad über das gesamte Drehzalband

Mit einem grösseren Durchmesser, einer stärkeren Membran-Feder und durch die Verwendung einer speziellen Mischung auf der Kupplungsscheibe kann die JWT Kupplung deutlich mehr Drehmoment aushalten als das Original. Dies ist ein grosser Vorteil, wenn man den Z modifiziert hat und mit mehr Power und Drehmoment herumfährt und/oder wenn man einen guten Start z.B. an einem 1/4-Meile-Rennen hinlegen will. Das Synchro-Rev System von Nissan, welches automatisch Zwischengas gibt, wenn man herunterschaltet, funktioniert ebenfalls einwandfrei.

Als Abschluss möchte ich noch einige Vor- und Nachteile eines leichteren Schwungrads aufzählen.

Vorteile:
  • Durch die geringere Masse wird weniger Power verbraucht beim hochdrehen des Motors
  • Trägt dazu bei, dass mehr Power vom Motor auf die Strasse gelangt
  • Entlastet die Synchronizatoren im Getriebe und verlängert deren Lebensdauer
  • Da die Drehzahl des Motors beim Gangwechseln etwas schneller zurückgeht, ist ein schnelleres Schalten möglich
Nachteile:
  • Um sanft anzufahren muss die Kupplung etwas mehr geschliffen werden
  • Es werden mehr Vibrationen vom Motor ans Getriebe weitergeleitet, welche vom Fahrer und den Passagieren als störend empfunden werden können
  • Bei kleineren Drehzahlen kann ein Klappergeräusch vorkommen



Ich persönlich würde diese Modifikation auf jeden Fall durchführen, um die allgemeine Performance des Z zu steigern. Ebenfalls würde ich diese jedem empfehlen, der nicht empfindlich auf die oben genannten Nachteile reagiert und bereit ist etwas Komfort zu verlieren, um die Leistung zu steigern.

Quellen:
Jim Wolf Technology
MotoIQ /370Z.com

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