WORKS Motorsports gehört zu den renommiertesten Tunern in den USA und, meiner Meinung nach, auch zu den Besten. (Im Bild: WORKS Time-Attack Evo VIII)
WORKS Motorsports aus Californien bietet unter dem Namen StealthWORKS einen guten Kompromiss zwischen Performance und Legalität an. Für die Mitsubishi Evo VIII und IX Modelle wird ein spezieller Katalysator angeboten. WORKS nimmt einen originalen Evo Kat., entfernt die Flansche und Rohre und ersetzt diese durch Ausfertigungen aus Chromstahl mit 76mm Durchmesser. Der Kern selbst bleibt unberührt. Dadurch wird eine Leistung ähnlich zu einem Sportkatalysator (mit Metall-Kern) erreicht während der Serien-Look und die Funktionalität beibehalten werden. Ist man in der Lage einen originalen Evo Kat. zu liefern, werden 229$ für die Bearbeitung verlangt. Falls man keinen Original-Kat. liefern kann oder will, bietet WORKS einen solchen für 650$ an.Der von WORKS überarbeitete Kat. sieht absolut serienmässig aus. Durch Beibehalten des originalen Katalysator-Kerns bleiben die Abgaswerte unverändert.
Wer es auf die Spitze treiben will, kann den originalen Endschalldämpfer von WORKS für 199$ bearbeiten lassen. Auch hier wird für 300$ ein Serien-Endschalldämpfer als Basis angeboten. Die Leistungssteigerung ist zwar nicht so hoch wie bei einem Sport-Endschalldämpfer (9PS vs. 12PS), bietet jedoch die Vorteile, dass man das Serien-Aussehen und die -Lautstärke beibehält. Dieser Service wird für die Evo VIII, IX und X Modelle angeboten.WORKS bietet auch für den Evo X einige interessante Produkte an. Am besten gefallen mir die Öhlins Fahrwerk-Packages. Mehr Infos sind im Works Webshop verfügbar.
Eine gute Auspuffanlage ab Kat. mit CH-Zulassung für die Evo Modelle ist im lokalen Markt in der Schweiz problemlos auffindbar. Deshalb denke ich, dass die von WORKS angebotene Überarbeitung der Serien-Kats. eine interessante Modifikation ist. Es gibt sicherlich auch Tuner und Shops hier bei uns, welche eine solche Arbeit anbieten bzw. durchführen können. RSK-Tech ist ein solcher, der mir gerade einfällt. Interessierte sollten auf jeden Fall dort anfragen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen