Freitag, 12. März 2010

Spoon Honda CR-Z: Sports Hybrid

Kaum wurde der neue Hybrid-Sportler namens CR-Z von Honda in Japan veröffentlicht, haben sich die Tuner daran gemacht Produkte für diesen zu entwickeln.


Auf den Bildern ist der Spoon CR-Z zu sehen, welcher bereits mit Spoon-eigenen Felgen, Gewindefahrwerk, Bremsen, Auspuffanlage und Steuergerät versehen wurde. Im Gegensatz zu anderen Tunern, wie beispielsweise Mugen, setzt Spoon viel mehr auf eine technische Verbesserung als auf Aussehen.


Der CR-Z besitzt einen 1.5l VTEC Motor mit 113PS, der zusätzlich von einem 14PS E-Motor unterstützt wird. Das Gewicht soll bei ca. 1150-1200kg liegen. Dies sind nicht gerade beeindruckende Zahlen. Auch der Durchschnittsverbrauch von ca. 5l/100km ist nicht sehr interessant, wenn man die Leistung des Motors betrachtet. Honda verspricht jedoch viel Sportlichkeit gegenüber andere bereits erhältliche Hybrid Autos. Bis im Sommer 2010 soll der CR-Z auch in Europa und in den USA verfügbar sein.

Das Aussehen des neuen Hondas gefällt mir recht gut. Technisch würde mir jedoch eine Type-R Variante mit JDM K20A Motor à la Civic FD2 viel besser gefallen. Ich hoffe stark, dass Honda eine solche Variante in Planung hat.

1 Kommentar:

  1. Hoffentlich hat der Spoon CR-Z ein stabileres Fahrverhalten bekommen, denn der originale CR-Z zeigt bei abgeschaltetem VSA ein sehr starkes Einlenkübersteuern,
    Gut sichtbar in diesem Video http://www.gtnet.co.jp/hybrid/crzmovie2.asp
    Hoffentlich wird Spoon sich auch bald an eine Steigerung der Motorleistung machen, ich glaube nicht dass hier durch Auspuffanlage und Steuergerät große Leistungssprünge möglich sind.

    Die Antriebseinheit ist für den Preis des CR-Z auch meiner Meinung nach zu schwach ausgelegt. Eine Type-R-Variante scheint daher nicht abwegig zu sein, allerdings glaube ich nicht dass der K20 Motor verwendet werden wird. Gerüchte (http://www.autoblog.com/2010/02/17/rumormill-honda-cr-z-type-r-in-the-works/?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+weblogsinc%2Fautoblog+%28Autoblog%29) sprechen von einem 1,5l mit ca. 150PS + größerem Elektromotor, und einer Systemleistung von etwas 200PS.

    Eine Einschätzung des Chefingenieurs des CR-Z findet man hier http://www.leftlanenews.com/honda-records-7000-cr-z-orders-in-japan.html, des Problems der zu geringen Leistung ist sich Honda also zumindest bewusst.

    Allgemein sieht die Zukunft für Honda auf dem europäischen Markt nun eventuell etwas besser aus, die Führungsetage hat hier gewechselt (siehe http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/:neue-fuehrungsstruktur-honda-will-mit-radikalem-schnitt-europageschaeft-retten/50079648.html), hoffentlich wird Honda in Zukunft besser an den europäischen Markt angepasste Modelle herausbringen. Das schließt dann natürlich auch den CR-Z ein.

    AntwortenLöschen