Nismo hat gestern einige neue Produkte für das Jahr 2010 veröffentlicht. Für den Nissan GT-R wird nun eine Data-Logging Software angeboten, mit welcher man Daten, die vom hochintelligenten Bordcomputer gesammelt werden, auf seinem PC anzeigen und auswerten kann. Auch wurde - ebenfalls speziell für den GT-R - ein Gerät veröffentlicht, welches die gefahrene Rundenzeit auf einer Rennstrecke präzise berechnen kann. Dies sind schon sehr gute Nachrichten, aber es gibt bessere News von Nismo...
Das Carbon-Sperrdifferenzial mit dem Namen GT LSD Pro Carbon wird ab dem 1. April 2010 erhältlich sein. Carbon ist nichts neues bei Sperrdiffs und Kupplungen. Hersteller wie ATS verwenden dieses hochfeste Material bereits seit Jahren in ihren Produkten. Vergleicht man jedoch die Lamellen von Nismo mit denen von anderen Herstellern, sieht man, dass hier eine durchgehende Beschichtung verwendet wird. Und da das Differenzial, im Gegensatz zu einer Kupplung, im Öl operiert, hat Nismo die Eigenschaften des Materials auf diese Gegebenheiten speziell angepasst. Carbon hat eine hohe Selbstschmierung, ist sehr beständig gegenüber hohen Temperaturen und Temperaturänderungen, sehr verschleissarm und hat einen hohen Reibungskoeffizienten (μ). Diese Eigenschaften tragen dazu bei, dass im Gegensatz zu Metall-Lamellen das Differenzial-Öl länger sauber und betriebsfähig bleibt sowie keinerlei Geräusche entstehen. Erhältlich ist dieses neue Produkt für fast alle Nissan Modelle, ausser für den neuen R35 GT-R. Ich habe leider keine Informationen gefunden, ob ein solches in Planung steht. Die Verfügbarkeit des GT LSD Pro und des GT LSD Pro Carbon für den 370Z wurde jedoch offiziell bestätigt. Das Voranziehdrehmoment (initial-torque) ist in drei Stufen einstellbar (8.0-11.0-17.5kgf). Das GT LSD Pro Carbon ist nur in einer 2-Wege Konfiguration (2-Way: volle Sperrwirkung beim Bremsen und beim Beschleunigen) erhältlich und kostet umgerechnet ca. 2700CHF.
Ein weiteres neues Produkt von Nismo ist der Nissan GT-R Ölkühler für das hintere Differenzial. Dieser besteht aus einem Kühler, einer Ölpumpe, Montagematerial und einem Schalter, der es ermöglicht die Pumpe aus dem Fahrzeug-Inneren ein- resp. auszuschalten. Der Nismo Rear-Differential-Cooler wurde entwickelt, die Öl-Temperatur im Getriebe bei harter Fahrweise im Grünen zu behalten und somit das bekannte Problem des GT-R zu lösen. Es stellt sich die Frage: Wie kann ein so kleiner Kühler das gesamte Getriebeöl kühlen? Im GT-R ist das hintere Differenzial im Getriebe eingeschlossen, da sich das Getriebe im Heck des Fahrzeugs befindet. Eine Kühlung des Öls im hinteren Diff trägt demnach dazu bei, dass die Temperatur des gesamten Getriebeöls verringert wird. Laut Angaben von Nismo stieg bei einem Dauertest von 10 Runden à 2min auf der Rennstrecke die Getriebeöl-Temperatur nicht über 150°. Wie es aussieht, ist das hintere Differenzial die Ursache des Temperatur-Problems im GT-R. Der Kühler kostet umgerechnet ca. 3500CHF und hebt, im Gegensatz zu anderen Produkten, die werkseitige Garantie des Fahrzeugs nicht auf.
Donnerstag, 18. März 2010
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen