Montag, 12. Juli 2010

Tuning Idee: Mehr Power, S2000 Motortuning

Wie bereits im letzten Eintrag "S2000 Leistungssteigerung" erwähnt, müssen für eine Leistung von mehr als 260PS der F20C Motor und dessen inneren Komponenten überarbeitet und verstärkt werden. Diese sind - grob gesagt - die Kolben, Pleuel, Kurbelwelle, Nockenwellen und Ventilfedern. Dies sind in etwa auch die Produkte, welche von Tunern, wie Toda oder Spoon angeboten werden.


Im Bild oben ist der Toda 2350KIT zu sehen. Dieser vergrössert den Hubraum auf 2354cc resp. 2381cc und erhöht die Kompression auf 12.1. Eine Variante mit einer Kompression von 13.0 wird ebenfalls angeboten. Das Angebot hört jedoch noch lange nicht hier auf. Toda bietet auch weitere Stroker Kits Varianten an, wie z.B. einen 2200KIT (auch für Turbo Applikationen erhältlich) oder sogar einen 2400KIT.


Toda bietet auch bei den Nockenwellen mehrere Varianten an. Die wohl beste Wahl für die Strasse sind die A2 Nockenwellen mit Steuerzeiten von IN 295/13.0mm EX 290/12.0mm. Die Varianten B und C sind etwas zu aggressiv für ein hauptsächlich auf der Strasse gefahrenes Fahrzeug würde ich jetzt behaupten. Die Ventilfedern müssen jedoch wegen dem Hub von 12mm resp. 13mm bei allen Varianten mitverwendet werden.


Individuelle Drosselklappen verbessern die Reaktion des Motors enorm und ermöglichen das Maximum aus dem vergrösserten Hubraum und den Nockenwellen herauszuholen.


Eine professionelle Überarbeitung des Zylinderkopfes ist in diesem Stadium des Tuning besonders empfehlenswert. Auch ist es fast Pflicht bei all diesen gröberen Modifikationen am Motor ein frei programmierbares Steuergerät zu verwenden, wie z.B. von Hondata oder von HKS (Fcon V Pro). Durch eine weitreichende und individuelle Abstimmung lässt sich das Maximum an Leistung herausholen.


Hier stellt sich wieder die Frage: Wieviel Leistung ist herauszuholen unter Verwendung dieser teuren Produkte? Hier zwei Beispiele sehr bekannter S2000 aus Japan:

  • Arvou S2000 (oben im Bild): 2.2l Kit von Toda, Hubraum 2182cc, Kompression 12.25, Toda individuelle Drosselklappen, weitere Toda Prdukte, Leistung 300PS bei 7800rpm, 28.6kgm bei 6332rpm.
  • Tracy Sports S2000: Tracy Sports 2.3l Kit, Hubraum 2256cc, Kompression 12.5, Toda A2 Nockenwellen, Tracy Sports Individuelle Drosselklappen, HKS Fcon V Pro Steuergerät, Leistung 298PS bei 8500rpm und 28.6kgm bei 6000rpm.

Es sieht ganz so aus, als wären 300PS die Grenze des F20C. Der ASM Autobacs Time Attack S2000 leistet ebenfalls etwa 305PS mit dem Toda 2400KIT und 2405cc Hubraum. Es ist schon sehr erstaunlich, dass ein 2.2l resp 2.3l Saugmotor 280-300PS leisten kann und trotzdem so zuverlässig und alltagstauglich ist! Ich wünschte mir Honda würde einen 3.0l VTEC Reihensechser à la E36 M3 mit F20C Technik bauen. Das wäre der perfekte Motor für eine Neuausgabe des S2000.

3 Kommentare:

  1. Sehr schöner Artikel mal wieder!
    Wenn man sich F20C Komplettaufbauten anschaut, sollte man meiner Meinung nach aber die Variante von Ktech Engine Service nicht übersehen:

    http://www.maroon.dti.ne.jp/k-tech/f20c.html

    Der Motor wird im Seeker S2000 verwendet, und wurde schon in einigen "VTEC Club" Videos vorgestellt. Eine Maxmimalleistung ist hier nicht angegeben, allerdings hört man schon am Motorsound den seidenweichen Lauf. Meiner Meinung nach die luxuriöseste Variante.
    Hier ein Video (japanisch), wo der Umbau ausgiebig besprochen wird:

    http://www.youtube.com/watch?v=J479z6bEF7E

    im zweiten Teil des Videos

    http://www.youtube.com/watch?v=mVYTRxbGdr8

    befindet sich außerdem eine Übersetzung ins Englische.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Steel

    Danke für das zusätzliche Beispiel und dass Du regelmässig reinschaust und meine Einträge mit zusätzlichen top Insiderinfos ergänzt ;) K-Tech Engine Service gehört sicherlich zu den renomierten und besten japanischen Shops. Ich wollte mit dem Arvou und dem Tracy Sports S2000 lediglich ein Beispiel zeigen und hatte für diese die exakten Leistungsdaten zur Verfügung.

    AntwortenLöschen
  3. Hi, ich würde gerne noch genauere Infos anbieten können, allerdings beschränken sich meine Japanischkenntnisse leider auf ein Minimum und so sind die Recherchemöglichkeiten begrenzt :)

    Ich finde es interessant, dass unsere Vorlieben für den nächsten S2000-Motor so stark übereinstimmen. Im Angesicht der Konkurrenzmodelle (370Z, Boxster Spyder, Z4) und deren Leistung von knapp über 300PS wäre ein ~3l R6 Saugmotor auch meiner Meinung nach genau das Richtige.

    Leider hat sich die allgemeine Ausrichtung von Honda aber seit einigen Jahren in Richtung "ausschließlich umweltfreundliches Image" verschoben, daher rechne ich mit einem eventuellen S2000 Nachfolger eigentlich gar nicht, und wenn dann mit einem kleinvolumigen Hybridmotor, etwa wie im CR-Z.

    Außerdem scheint es Schwierigkeiten zu geben, mit den Hochdrehzahlmotoren die gängigen Abgasnormen zu erreichen, was in dem Fall wohl einen Verkauf außerhalb Japans ausschließen würde.

    AntwortenLöschen