Mittwoch, 14. Juli 2010

HKS GT800 GT-R: 804PS und 1020Nm (!)

Dieses interessante Video über die Entwicklung des HKS GT800 Full Turbine Kit für den Nissan GT-R R35 hat HKS auf ihrem Blog veröffentlicht. Das getestete Fahrzeug leistet unglaubliche 804PS bei 6790rpm und 1020Nm bei 3790rpm. Die im Hause entwickelten GTII Turbinen drehen bei etwa gleichen Drehzahlen hoch wie die Originalturbos, leisten jedoch im mittleren und oberen Drehzahlbereich einiges mehr. Dies bedeutet gutes Ansprechverhalten und ein breites nutzbares Drehzahlband bei erheblich höherer Motorleistung.



Doch damit die 1000Nm problemlos übertragen werden können, muss das Getriebe verstärkt werden. HKS schreibt nichts darüber ob und welche Massnahmen zur Stärkung des Getriebes gemacht wurden. Weiter muss das Problem mit den hohen Temperaturen des Motor- und Getriebe-Öls gelöst werden (Öl-Kühler für Getriebe und Motor). Um die Ansauglufttemperatur tief zu halten und damit Klopfen zu vermeiden ist eine Aufrüstung des Ladeluftkühlers sehr empfehlenswert. Zudem ist zu prüfen, ob die originalen Zylinder und Pleuel dieser Leistung standhalten. Diese müssten mit geschmiedeten Exemplaren ersetzt werden. Auch, was die Benzinzufuhr betrifft, muss ein Upgrade erfolgen (Benzinpumpen, Einspritzdüsen, Rails, usw.). Ein programmierbares Steuergerät sowie ein leistungsfähiger Ladeduck-Cotroller sind ebenfalls nötig, um eine optimale Einstellung zu erreichen. Es sind sicherlich noch mehr Upgrades durchzuführen (Fahrwerk, Bremsen), welche ich hier nicht im Detail aufzählen möchte.

Hier einige Links zu Tunern und Herstellern, welche sich mit den im letzten Abschnitt genannten Problemen befasst haben und Produkte zu deren Lösung entwickelt haben (um nur einige zu nennen):
HKS Power
Trust/Greddy
JUN Auto (Motorkomponenten)
AAM Competition
Willall Racing
South Side Performance
Dodson Motorsport (Getriebe)
Pfitzner Performance (Getriebe)
Cobb Tuning AccessPORT (Steuergerät)

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