Freitag, 16. Juli 2010

Tuning Idee: ASM F20C 2.2l Motor für den S2000

Als Ergänzung zum letzten Eintrag über das Tuning des F20C Motors möchte ich noch nachfolgendes Leistungsdiagramm vom ASM 2.2l Type-R Motor zeigen.


ASM verwendet den Toda 2200KIT mit 87.0mm Kolben und 90.7mm Hub, was einen Hubraum von 2156cc ergibt. Zusätzlich werden Toda A2 Nockenwellen und Toda Ventilfedern verwendet. Rund um den Motor wurden eine ASM überarbeitete Drosselklappe, ASM Fächerkrümmer und ASM Carbon-Ansaugbox verbaut. Was die Steuergerätoptimierung betrifft, arbeitet ASM mit GT Works zusammen. Im Leistungsdiagramm oben ist jedoch klar zu sehen, dass das VTEC bei ca. 6000rpm einsetzt, deshalb denke ich, dass nicht allzu grosse Änderungen am Steuergerät gemacht wurden. Die daraus resultierende Leistung ist 276PS bei 8250rpm und etwa 246Nm bei 6500rpm. Im Diagramm ist zudem der Unterschied, den die Nockenwellen ausmachen zu sehen (Vergleich rote und blaue Kurve).


Das sind keine 300PS wie beim Arvou S2000. Weshalb der Unterschied, obwohl ähnliche Produkte verwendet werden? Arvou verwendet einerseits den Toda 2200KIT mit 87.5mm Kolben, was den Hubraum auf 2182cc erhöht. Auch die Kompression ist mit 12.25:1 etwas höher. Dies macht jedoch noch lange nicht einen Unterschied von mehr als 20PS aus. Was viel mehr eine Rolle spielt, sind die individuellen Drosselklappen und das individuell eingestellte Steuergerät. Zudem kann es durchaus sein, dass Arvou aggressivere Nockenwellen verwendet, wie beispielsweise Toda B oder sogar Toda C, und eine tiefgreifende Bearbeitung des Zylinderkopfs durchgeführt hat. Nicht zuletzt spielt es zusätzlich eine Rolle, auf was für eine Art Leistungsprüfstand die Messungen gemacht wurden. Die Ergebnisse variieren zum Teil recht stark. Alles in Allem kann gesagt werden, dass mit einem 2.2l Kit, mit entsprechenden Nockenwellen und den richtigen Produkten rund um den Motor Leistungen von 275-300PS durchaus realisierbar sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen