Einige Gedanken über die Leistungssteigerung des F20C Motors im Honda S2000....
Ansaugseitig das ultimative Produkt: Das J's Racing Tsuchinoko Intake Kit. Preislich etwas teuer bei ca. 1300CHF, ersetzt jedoch das gesamte Ansaugrohr/Luftfilterkasten ab Drosselklappe. Die gespeicherte Luft im "Tsuchinoko" verbessert das Ansprechverhalten bei schellem Gaswechsel.
Etwas günstiger ist die Variante mit Ersatzluftfilter (Spoon) und Ansaugbrücke (hier im Bild von J's Racing, Spoon bietet ebenfalls ein ähnliches Produkt an). Samco bietet ein Silikon-Ansaugrohr an, welches das originale Plastik Rohr vom Luftfilter zur Drosselklappe ersetzt.
Eine überarbeitete Drosselklappe mit vergrössertem Durchmesser, wie hier von Spoon (Klappe vergrössert von original 62mm Durchmesser auf 65mm, Aussenrand vergrössert auf 70mm Durchmesser), verbessert das Ansprechverhalten und steigert die Motorleistung.
Der Fächerkrümmer von Tracy Sports erhielt in einem Test eines japanischen Magazins die besten Noten. Dieser ist deshalb ein Geheimtipp unter Tunern. Die Produkte von Toda und J's Racing gehören sicherlich auch zu den besten und können ebenfalls ohne Bedenken eingesetzt werden.
Der Katalysator ist bei allen Fahrzeugen leistungstechnisch eine Bremse. Durch den kompletten Ersatz mit einem Direktrohr (hier von J's Racing) lässt sich die Leistung des Motors zusätzlich steigern. Das Direktrohr von J's lässt sogar zu, dass die Originalabdeckung montiert werden kann. Wie dem auch sei, ein solches Produkt sollte nicht auf der Strasse eingesetzt werden.
Die C304 70RS Auspuffanlage aus rostfreiem Stahl von J's Racing trägt mit 70mm Durchmesser zusätzlich zur Leistungssteigerung bei und spart mit nur einem Endrohr einiges an Gewicht gegenüber dem Original. Zudem ist diese mit einem Preis von umgerechnet ca. 950CHF extrem preiswert. Varianten mit zwei Endrohren (wie bei der originalen Auspuffanlage), in Titanium sowie mit einem geringeren Durchmesser von 60mm sind ebenfalls erhältlich.
Nicht zu vernachlässigen: Eine Anpassung des Steuergeräts ist auf jeden Fall empfehlenswert, um das Maximum aus der oben gezeigten Teilen herauszuholen. Im Bild ist das Spoon Steuergerät (ECU) zu sehen. Durch angepasste Kennfelder für Benzineinspritzung und Zündzeitpunkt wird die Leistung und das Ansprechverhalten verbessert. Das VTEC setzt zwischen 5900-6200rpm ein und der Drehzahlbegrenzer wird bei 9000rpm belassen. Angepasste Steuergeräte werden auch von anderen Tunern, wie J's Racing, GT Works, Mugen, usw. angeboten. GT Works, beispielsweise, setzt den VTEC auf 5300rpm und erhöht den Drehzahlbegrenzer auf 9300rpm. Die Steuergeräte werden meistens im Tausch angeboten: Man sendet sein Steuergerät beim Tuner ein und erhält ein modifiziertes zurück.
Das Toda Racing Light Weight Front Pulley Kit ersetzt die Räder, welche durch dem Keilriemen am Motor gefahren werden (Alternator, Kurbelwelle, usw). Durch das geringere Gewicht und die Anpassung der Drehzahl für den Alternator wird eine Leistungssteigerung erzielt. Der Motor ist zudem drehfreudiger und dreht durch den geringeren Widerstand schneller hoch.
Doch wieviel Mehrleistung lässt sich durch all diese Modifikationen erzielen? Ich denke, dass sich die Leistung dadurch max. auf etwa 260PS steigern lässt. Zieht man in Betracht, dass der S2000 origial eher 225-230PS leistet, statt wie angegeben 240PS, ist das eine Steigerung von 30-35PS. Und dies kurz vor dem Drehzahlbegrenzer (Peak-Werte). Über das gesamte Drehzahlband gesehen, wird die Fläche unter der Kurve durch diese Modifikationen jedoch erheblich verbessert. Wer mehr als 260PS erzielen möchte, muss aggressivere Nockenwellen, einen 2.2l oder 2.3l Kit (Erhöhen der Kompression) verwenden und eine Zylinderkopfbearbeitung durchführen.
Quellen und Links: