Montag, 8. Februar 2010

HKS am TAS 2010

Bin auf dem Original Runduce Blog auf einige Bilder vom HKS Stand am Tokyo Auto Salon 2010 gestossen. Es ist erfreulich zu sehen, dass HKS einige neue Produkte im Jahr 2010 veröffentlichen wird.


Für den Nissan GT-R (R35) plant HKS verstärkte Pleuel (Mitte), Zylinderkopfdichtungen (vorne) und eine überarbeitete Ölwanne (hinten). Wie es aussieht, sind hier die Schwachstellen des GT-R, sobald die Leistung erhöht wird. Mit den richtigen Komponenten lässt sich die Leistung des GT-R einfach auf 600PS steigern. Und bei dieser Leistung liegt es nahe, dass die Pleuel und die Kopfdichtung verstärkt werden sollten.


HKS hat sich natürlich auch mit dem Evo X und dem 4B11 Motor beschäftigt und hat auch für diesen neue Produkte in der Pipeline. Oben im Bild ist der 2.2L Stroker-Kit zu sehen. Mit einem Hub von 91mm und einem Kolbendurchmesser von 86.5mm wird der Hubraum auf 2139cc vergrössert. In Kombination mit dem bereits erhältlichen GT3240 Turbo-Kit ist eine Leistung von über 500PS gefahrlos realisierbar. Zur Erinnerung: auf dem CZ200S realisierte HKS mit diesem Turbo-Kit 574PS und 670Nm.
Während HKS für den Evo X mit manuellem Getriebe die Kupplungs-Kits der Serie LA-Clutch anbietet, sind nun auch für das SST Getriebe verstärkte Kupplungsscheiben geplant. Bisher war bekannt, dass das SST Getriebe nicht mit mehr als 430Nm belastet werden sollte.


Dieser Ersatz-Turbolader wurde für die Evo Modelle 4-9 entwickelt und soll ebenfalls im Verlauf des Jahres verfügbar sein. Auf dem Plakat im obigen Bild sind die Kennzahlen "430PS" und "220,000Yen" (umgerechnet ca. 2700CHF) zu sehen. Der Grösse und der Leistungsangabe nach sollte dieser Turbo sehr ähnlich zum Tomei Arms M7960 sein. Informationen zur Leistungsentfaltung werden wahrscheinlich zum Zeitpunkt der Veröffentlichung verfügbar sein. Im Bild sind zudem der HKS Fächerkrümmer und die Kupplung der Serie LA-Clutch zu sehen.

3 Kommentare:

  1. Naja, der größte Schwachpunkt der GT-Rs war ja bisher die Getriebetemperatur im Renneinsatz, gibt es hierfür eigentlich mittlerweile Abhilfe?
    Außerdem interessiert mich, ob HKS ebenfalls neue Teile für den Civic Type R (FD2) vorgestellt hat, oder wird daran nicht mehr weitergearbeitet?

    AntwortenLöschen
  2. hallo Steel, danke für Dein Kommentar

    Zum Thema Kühlung (Motoröl, Getriebeöl, Differenzial vorne und hinten, usw.) gibt es bereits einige Tuner, die sich damit beschäftigt haben, hier einige Sites (um nur einige zu nennen, die mir gerade einfallen):
    - http://www.alteredatmosphere.com
    - http://www.willallracing.com.au
    - http://www.hks-power.co.jp/products/cooling/dctcooler/index.html
    - http://www.hkskansai.co.jp/originalparts/partslineup/cooling/missionoil_c/missionoil_c.html

    und hier noch einige Links zu Shops, welche solche "Cooler" anbieten (um nur einige zu nennen):
    - https://www.speedforsale.com
    - http://gt-rr.com

    Zum Thema FD2: Ich habe bisher keine Bilder oder Infos gesehen, welche darauf hindeuten, dass HKS für das Jahr 2010 Produkte plant. Honda Tuner wie Spoon, J's Racing, Mugen, Toda M&M Honda, Feels, usw. haben jedoch sehr viele Produkte bereits auf dem Markt gebracht. Hier die Links:
    - www.spoon.jp
    - http://www.jsracing.co.jp
    - www.mugen-power.com
    - http://www.toda-racing.co.jp
    - http://www.mandm-honda.com/
    - http://www.hondatwincam.co.jp (Feel's)

    hoffe Deine Frage beantwortet zu haben.

    AntwortenLöschen
  3. ja das kann man wohl sagen, vielen Dank für die Links! :)

    AntwortenLöschen