Montag, 29. Juni 2009

Impressionen aus der SPOCOM 2009 Show

Einige Bilder und Impressionen aus der SPOCOM Show in Long Beach, Kalifornien.

Die Autos, welche man genau in dieser Form besitzen sollte!

Aggressiver EVO X mit C-West Front

Simple und funktional: E92 M3 auf Volk Racing TE37 Felgen

Nissan 370Z mit Sun Line Racing Verspoilerung

Dezent und sportlich: Lexus IS auf Work Meister S1 Felgen

VIP style: Lexus GS mit Five Axis Bodykit und Felgen

Quellen:
SIGNAL Auto USA Blog
SPOCOM 2009 Gallery (SIGNAL Auto USA Blog)

Sonntag, 14. Juni 2009

Fujitsubo Produkte für den 370Z

Fujitsubo, Auspuff-Spezialist aus Japan, hat seit der Erscheinung des neuen 370Z einige Produkte für diesen auf den Markt gebracht. Angeboten werden ein Fächerkrümmer, Y-Rohr sowie zwei verschiedene Auspuffanlagen ab Kat. (Legalis R und Super Ti). Weitere Infos sind auf der Website von Fujitsubo erhältlich.

Fujitsubo Super EX Fächerkrümmer, Y-Rohr und Super Ti Auspuffanlage für den Z34 (v.l.)

Durch die Verwendung der Fächerkrümmer wird eine Leistungssteigerung von etwa 9PS angegeben. Das Y-Rohr soll 5PS mehr bringen und die Auspuffanlage Super Ti etwa 4PS. Neben der Steigerung der Motorleistung wird in Kombination dieser Komponenten ein Gewichtsersparnis von ca. 10kg erreicht. Der kernige Ton von Fujitsubo Auspuffanlagen ist sehr einzigartig und die Verarbeitungsqualität auf höchstem Niveau.

Nismo Weldina Auspuffanlage ab Kat. für den Z34

Soweit ich mich erinnern kann, werden die Nismo Auspuffanlagen für die Z Modelle von Fujitsubo hergestellt. Vergleicht man die aktuelle Nismo Weldina Auspuffanlage ab Kat. für den Z34 mit den Fujitsubo Produkten, bemerkt man viele Gemeinsamkeiten. Vor allem am Y-Rohr und an der Form des Endschalldämpfers sind diese sehr gut ersichtlich.

Phoenix's Power Z34 mit Branew Body-Kit und BBS LM Alufelgen

Die Angaben von Fujitsubo über die Leistungssteigerung sind Werte, welche rein durch den Einbau der Teile ermittelt wurden. Es wurden keinerlei Anpassungen am Steuergerät durchgeführt. Phoenix's Power hat jedoch auf ihrer Website einige interessante Daten zu diesem Thema publiziert. Mit dem Y-Rohr und der Legalis R Auspuffanlage von Fujitsubo sowie einer Steuergerätoptimierung erreichen sie an ihrem Z34 Democar eine Leistungssteigerung von 33.1PS gegenüber der Originalleistung. Diese Angaben bestätigen das hohe Power-Potenzial des neuen 370Z.

Mittwoch, 10. Juni 2009

J-SPEC PERF

Der schweizer Tuning-Markt ist sehr gut ausgebaut und es gibt viele Tuner und Firmen, welche qualitative Tuning-Teile aus dem Ausland importieren und CH-Zulassungen für diese anbieten. Was das Tuning japanischer Fahrzeuge und grundsätzlich das Thema JDM betrifft, ist es leider noch so, dass der Markt im Vergleich noch nicht ganz so fortgeschritten ist. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass zwar viele japanische Produkte verfügbar sind und vieles auch nach Wunsch importiert werden kann, diese jedoch zu einem viel zu hohen Preis verkauft werden und eine Strassenzulassung nur durch erheblichen Aufwand und/oder Mehrkosten möglich ist. Wünschenswert wäre ein Importeur, welcher direkt von den Herstellern unterstützt wird und durch den Besitz einer offiziellen Lizenz die Teile vertreibt. Dadurch könnten die Preise erheblich gesenkt und die CH-Zulassungen vereinfacht werden.

HKS Hipermax III Gewindefahrwerk, erhältlich bei J-SPEC PERF mit CH-Homologation

J-SPEC PERF ist ein schweizer Importeur, welcher einen grossen Schritt in diese Richtung gegangen ist. Angeboten werden Produkte bester Tuner und Teile-Hersteller aus verschiedensten Ländern weltweit, vor allem aber aus Japan und den USA. Viele davon werden bereits mit CH-Zulassungen verkauft und für etliche weitere sind Zulassungen in Vorbereitung.

Carbonetic SCR-PRO Bremsscheiben, CH-Homologation in Vorbereitung

Was mich persönlich am meisten beeindruckt, sind die Preise. Ein HKS Hipermax III Sport Gewindefahrwerk für den EVO IX kostet in Japan laut HKS Preisempfehlung umgerechnet 2420 CHF (Devisen: CASH). Bei Online-Händlern erhält man dieses jedoch bereits ab umgerechnet 2000 CHF, während die Lieferung aus Japan (per EMS) ca. 500 CHF kostet. Rechnet man Zollkosten und die Kosten für eine CH-Zulassung (falls überhaupt erhältlich) dazu, bewegt man sich im Bereich von 2800 -3000 CHF. Und dies, wenn man sehr optimistisch rechnet.
J-SPEC PERF verkauft dieses Produkt inkl. CH-Zulassung für 2740 CHF.

Wie man sieht ist der Preis sehr fair und realistisch. Ich denke, dass man solche Unternehmen auf jeden Fall unterstützen sollte, damit in Zukunft die Konkurrenz in diesem Markt steigt und dadurch auch die Leistung für den Kunden resp. den Enthusiasten.

Tanabe Sustec Pro SEVEN Gewindefahrwerk mit CH-Homologation

Neben dem Vertrieb von Tuning-Teilen spezialisiert sich J-SPEC PERF auch auf die Steuergerätoptimierung und den Aufbau von Motoren japanischer Fahrzeuge. Besonders für den Mitsubishi EVO werden spezielle Produkte und Tuningstufen angeboten.

J-SPEC PERF ist offizieller Händler folgender Marken:
Carbonetic, CH-Homologation für Bremsscheiben in Vorbereitung
RAYS Wheels, CH-Homologation
JUN
TEIN, CH-Homologation für Federn und Gewindefahrwerke
HKS, CH-Homologation für Hypermax III Gewindefahrwerke und für die Super Drager Auspuffanlage für den EVO
AMS
Tanabe, CH-Homologation für Gewindefahrwerke und Federn
SSR Wheels, CH-Homologation
APR, CH-Homologation für Widebody-Kits und GFK Komponenten in Vorbereitung
A'PEXi
Okada Projects
Greddy, CH-Homologation für Gewindefahrwerke
Zeitronix
Buddy Club
Ultralite Wheels, CH-Homologation
ETS
SEIBON
PLX Devices
TiTek
GSC Motorsport
Magnus Motorsport
Forced Performance
RS Watanabe, CH-Homologation
Border Motor Seats
u.v.m.

Donnerstag, 4. Juni 2009

BMW Blog in der e46fanatics.de Community

Fleissige Leser meines Blogs haben sicherlich bemerkt, dass ich neben der Tuning-Szene von japanischen Autos auch die von BMW's verfolge. Mich interessiert unter anderem das BMW-Tuning in Japan und ich habe bereits den einen oder anderen Eintrag darüber geschrieben.


Vor einiger Zeit habe ich den Administrator und Owner der e46fanatics.de BMW-Community an einer Tankstelle zufällig kennengelernt. Nach einer Einladung seinerseits zur Anmeldung und zum Betreiben eines persönlichen Blogs auf dem e46fanatics.de Forum, habe ich zugestimmt und seither einige Posts darin veröffentlicht.

Ich werde deshalb in Zukunft alle Posts betreffend BMW auf meinem persönlichen Blog in der e46fanatics Community veröffentlichen. Der Blog ist offen und kann von allen, auch von Nicht-Mitgliedern, angesehen werden. Für einen einfachen Zugriff habe den Blog unter dem Namen OpenJDM BMW Blog in der Columne Blogroll eingefügt.