Nach der Demonstration einiger neuer Produkte am Tokyo Auto Salon 2010, beginnen die Hersteller nun diese offiziell zu veröffentlichen und für die Kunden verfügbar zu machen. In den letzten zwei Monaten kam gleich eine ganze Menge neuer Produkte auf dem Markt. Ich möchte hier jedoch nur auf einzelne interessante Erscheinungen eingehen, welche vielleicht auch für lokale Tuner hier interessant sein könnten.
Tomei hat einen Nockenwellen-Kit der Serie Poncam für den Nissan GT-R (R35) veröffentlicht. Die Poncam Nockenwellen sind so konstruiert, dass sie als reiner Ersatz der Originale ohne weitere Modifikationen am Motor und/oder Zylinderkopf verwendet werden können. Wie bereits von Tomei Nockenwellen bekannt, verbessern die präzise konstruierten Wellen das Ansprechverhalten und den Aufbau des Ladedrucks, erhöhen die Leistung über das gesamte Drehzahlband und bieten eine sehr gute Balance zwischen Sport- und Strassen-Nockenwelle. Ich denke, dieses Produkt ist eine sehr gute Ergänzung für bereits modifizierte GT-R (mit Auspuffanlage, Luftfilter, Ladedruckerhöhung beispielsweise). Damit könnte man mit gutem Tuning einerseits die 600PS Marke einfacher knacken und anderseits die Fläche unter der Leistungs- und Drehmoment-Kurve vergrössern. Preis: umgerechnet ca. 1100 CHF.
Wer den GT-R jedoch mit grösseren Turboladern upgraden möchte, sollte sich den neuen XL Cross-Flow Ladeluftkühler von Greddy genauer ansehen. Dieser wurde genau für solche Ansprüche entwickelt. Der Preis für das Kit liegt bei umgerechnet ca. 4300 CHF und beinhaltet zwei Greddy RZ Blow-Off Ventile.
Greddy hat sich aber nicht nur mit dem GT-R beschäftigt, sondern auch mit dem Evo X. Für diesen sind gleich einige Produkte veröffentlicht worden. Im obigen Bild sind diese in einer Zusammenstellung zu sehen. Interessant sind das Ansaug-Kit (Bild oben Mitte und rechts, Preis: ca. 600CHF) und die Ladeluftkühler-Rohre aus Aluminium inkl. Greddy RS Blow-Off Ventil rezirkuliert (Bild oben links und Mitte-links, Preis: ca. 900CHF). Die anderen Produkte wurden bereits früher veröffentlicht und sind bereits seit einiger Zeit auf dem Markt. (Quelle: Greddy)
Evo X Tuner und Besitzer dürfen sich zudem auf einen neuen Ladeluftkühler von Cosworth freuen. Dieser ist 55% grösser als das Original und lässt sich ohne grossen Aufwand in einer halben Stunde installieren. Ein Ladeluft-Rohre-Set aus Aluminium sollte auch bald veröffentlicht werden. Preis: ca. 1400CHF
Von Blitz und ebenfalls für den Evo X gibt es die Nür-Spec C-Ti Auspuffanlage als spezielle, zentrierte Version inkl. Heckschürze aus Carbon. Mit einem Rohrdurchmesser von 80mm verspricht diese Anlage neben guter Verarbeitung und exklusives Aussehen auch eine erhebliche Leistungssteigerung. Preis inkl. Carbon Heckschürze: umgerechnet ca. 4600CHF.
Mugen veröffentlicht einen Kupplung-Kit inkl. Schwungrad für den Honda S2000, welcher ein sehr ähnliches Konzept wie die Exedy Hyper Single UF Kupplungsserie verfolgt. Ich vermute sogar, dass es sich hierbei um die gleiche Kupplung handelt. Preislich liegt diese bei umgerechnet ca. 1900 CHF und ist 42% leichter als die Werkskupplung im S2000. Dieses Produkt ist sehr interessant für bereits modifizierte S2000, welche neben der Strasse auch regelmässig auf der Rennstrecke gefahren werden.
Sonntag, 11. April 2010
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen