Samstag, 16. Januar 2010

Amuse 370Z Vestito

Bin neustens auf einige zusätzliche Informationen über den Amuse 370Z gestossen. Der Aerodynamik-Kit nennt sich Vestito und kostet komplett (Front, Seitenschweller, Heck und Heckflügel) umgerechnet ca. 4100 CHF. Dies ist der Preis, welchen Amuse auf ihrer Website angibt. Erstaunlich günstig fällt mir als erstes ein. Das verwendete Material ist höchstwahrscheinlich FRP (Fiber-reinforced Plastic, Glasfaser-verstärkter Kunststoff), da ein Kit aus Carbon wesentlich teurer wäre. Erst recht, wenn das superleichte Dry-Carbon (spezielles Verfahren unter Verwendung von wenig Harz, um die Teile sehr robust und leicht zu machen) verwendet wird.





Wie man im Bild oben erkennen kann, verläuft die Front am Unterboden entlang bis weit nach hinten. Diese Diffusor-Funktion erzeugt bei schneller Fahrt durch die Beschleunigung der Luft einen Vakuum, was zu mehr Traktion an der Frontachse führt. Vor allem bei schnell gefahrenen Kurven dürfte sich damit das Einlenkverhalten des Z verbessert haben.




Was die technischen Angaben betrifft, bin ich auf der Tokyo Auto Salon Webseite auf Details gestossen. Neben einigen speziell angefertigten Teilen, wurden hauptsächlich hauseigene Amuse Produkte verwendet:
  • Motor & Leistung
    • 390PS bei 7587rpm
    • 410Nm zwischen 4200 und 4550rpm
    • Hi TECH-ROM (Steuergerätoptimierung)
    • R1 STTI Titanium Auspuffanlage
    • R1 STTI Titanium Fächerkrümmer (Einzelanfertigung)
    • R1 Sportkatalysator
  • Kühlung
    • Motoröl-Kühler (Einzelanfertigung)
    • Differenzial-Kühler (Einzelanfertigung)
    • Interieur
      • Recaro SP-A Sportsitze
      • Momo Millenium EVO Lenkrad
      • R1 Verstrebung hinten
    • Fahrwerk & Bremsen
      • Amuse Hi-TECH Gewindefahrwerk (Federraten F: 12kg/mm, H: 14kg/mm)
      • project mu HC Bremsbeläge
    • Felgen & Reifen
      • BBS LM-R in 20" in 9x20 ET+8 vorne und 10x20 ET+18 hinten (gelber Z)
      • Volk Racing CE28N in 19" (weisser Z, Dimensionen vermutlich 9.5x19 ET+12 vorne und 10.5x19 ET+12 hinten)
      • Bridgestone RE050A Reifen in 255/30-20 vorne und 285/30-20 hinten

    4 Kommentare:

    1. Ein echt schönes Bodykit und der Preis ist wirklich sehr günstig. Hoffentlich kann man bald mal z.B. bei Best Motoring die Performance einiger getunter 370Z vergleichen, Mine's hat da ja auch einiges im Angebot. Die Reifenwahl von Amuse überzeugt mich aber nicht ganz, Potenza RE-11 hätten hier meiner Meinung nach besser gepasst. Zum RE050A kommt übrigens im Februar ein Nachfolgemodell raus, der Potenza S001.

      AntwortenLöschen
    2. Hi Steel...

      Danke für Dein Kommentar und der Anreicherung dieses Eintrags mit zusätzlichen Informationen ;) Bin auch Deiner Meinung: RE-11 oder Neova AD08 wäre da passender gewesen.

      Was die Performance des 370Z betrifft, werde ich in nächster Zeit die Hot Version Videos genauer verfolgen, um vielleicht einige Details herauszufinden.

      AntwortenLöschen
    3. Wie ich mitgekriegt habe sollte demnächst ein Option video gedreht werden wo Mine's, Amuse, MCR und Impul ihre versionen vom 370Z gegeneinander antreten lassen.
      Optisch hat das Amuse kit ganz klar die nase vorn, einer der wenigen hersteller die noch auf hochwertiges design statt simplen Lippenkits setzen.

      AntwortenLöschen
    4. Hi Jungs!
      Mein Amuse-Kit ist bereits eingetroffen.
      in ca 2 Wochen werde ich mein Amuse Z kriegen.
      Der erst Amuse in Europa! Und das sogar in Zürich!
      Ich kann nur zustimmen optisch ist er die
      Nummer 1!!!
      Grüsse Aus Zürich FLAVER

      AntwortenLöschen