Sonntag, 15. November 2009

Voltex Aerodynamik-Kit für den S2000

Evasive Motorsports aus den USA hat in Zusammenarbeit mit Voltex Japan einen Aerodynamik-Kit für den Honda S2000 entwickelt. Voltex gehört ohne Zweifel zu den professionellsten Herstellern von Aerodynamik-Teilen in Japan. Die Teile werden im hauseigenen Windkanal getestet und vermessen, bevor diese für den Endkunden veröffentlicht werden.

Schnellmacher: AP Racing Bremsanlage, Volk Racing RE30 Felgen und Neova AD02 Reifen


Den ersten Prototypen des Aerodynamik-Kits hat Evasive an ihrem Time-Attack S2000 verbaut. Der strassenzugelassene Honda ist zudem das erste Fahrzeug, an wlechem dieser Kit zu sehen ist. Im diesjährigen Super Lap Battle Event erzielte der Evasive S2000 eine Rundenzeit von 1:56.8 min und schaffte es damit auf den ersten Platz in den Kategorien NA Street Class (Saugmotoren) und FR Street Class (Heckantrieb). Zum Vergleich: Der allradangetriebene Tomei-GT Impreza mit 550PS Leistung (Kategorie Street AWD) erreichte eine Rundenzeit von 1:57.2 min. Schnellster des Events war der Sierra Sierra Enterprises Evo VIII (Kategorie Unlimited AWD) mit einer Rundenzeit von 1:45.1 min.

Für die Entwicklung der Aerodynamik-Teile verwendet Voltex den hauseigenen Windkanal.

Der berühmte CyberEvo, welcher zu den schnellsten Evo's in Japan gehört, verwendet Voltex Aerodynamik Produkte.

Der S2000 Kit besteht aus einer 3-teiligen Front inkl. Frontdiffusor, Seitenschwellern und einem Heckdiffusor. Da es sich noch um einen ersten Prototypen handelt, der sich immer noch in der Testphase befindet, sind noch keine Preise bekannt.

Leistungstechnisch liegt der Evasive S2000 sehr nahe an der Serienleistung. Neben einem Toda Fächerkrümmer, Steuergerätoptimierung, einer einzelangefertigten Auspuffanlage und Luftzufuhr bleibt der F20C Motor unberührt.


Der Evasive S2000 ist ein weiteres Beispiel, welches aufzeigt, wie schnell ein Honda S2000 auf der Rennstrecke sein kann, wenn die Modifikationen an den richtigen Stellen vorgenommen werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen