Der Honda Civic Type R (EP3) ist bereits von Werk aus ein sehr sportliches Auto. Der K20A2 Motor mit 2.0l Hubraum leistet 200PS bei einer recht hohen Drehzahl von 7400rpm. Dies entspricht einer Literleistung von 100PS/l, was sehr hoch ist für einen Saugmotor, der in Serie und für die Verwendung auf der Strasse produziert wurde. Der Begrenzer setzt erst bei 8050rpm ein. Mit einem Leergewicht von knapp 1300kg hat der Type R ein Leistungsgewicht von etwa 6.5 Kg/PS. Dies sind allgemein sehr gute Werte für ein Auto dieser Kategorie.
Das neu entwickelte Venom Luftfilter-System von Pipercross soll die Leistung des Civic Type R um 14PS steigern. Der Preis liegt bei 170GBP (ca. 285CHF).
Wer mehr Leistung aus dem Civic Type R herausholen möchte, sollte sich das Angebot der Englischen Hersteller Pipercross und Piper Performance Exhausts genauer ansehen. Natürlich gibt es viele Varianten und Produkte anderer Hersteller im Bereich Luftfiltersysteme und Auspuffanlagen. In Anbetracht des aktuell günstigen Wechselkurses von CHF zu GBP und dem guten Preis-/Leistungsverhältnis Englischer Teilehersteller, ist dieser Weg jedoch durchaus eine gute Lösung für ein Stufe-1 Tuning.
Piper Performance Exhausts verspricht eine Leistungssteigerung von 21PS bei der Verwendung ihrer kompletten Auspuffanlage ab Motor. Der Preis liegt bei 990 GBP (ca. 1700CHF).
Grundsätzlich ist es so, dass der K20 Motor trotz der bereits extrem hohen Werksleistung sehr gut auf leistungssteigernde Massnahmen reagiert. Werden Qualitätsprodukte verwendet, ist es durchaus üblich, dass eine Mehrleistung von ca. 25-30PS erzielt werden kann mit einer Luftfilter-Auspuffanlage-Steuergerätoptimierung Kombination. Die obigen Angaben der Hersteller bezüglich Leistungssteigerung sind also absolut im Rahmen. Ich denke jedoch, dass eine Steuergerätoptimierung auf jeden Fall notwendig ist, um das Maximum an Leistung herauszuholen. Diesbezüglich ist man meiner Meinung nach mit einem Hondata K-Pro Steuergerät am besten bedient. Zudem ist der K-Pro eine sehr gute Basis für zukünftige Modifikationen, wie beispielsweise Nockenwellen, Zylinderkopfbearbeiten, Hubraumerweiterung, Kompressoren, usw.
Wer noch mehr Leistung möchte, findet mit Sicherheit die richtigen Produkte in den Katalogen von Toda Racing, Spoon oder J's Racing. Wer aus England Performance-Teile für seinen Type R importieren möchte, sollte mit CPL Racing oder ABP Motorsport Kontakt aufnehmen. Honda Tuner in näherer Umgebung sind Kempower aus Belgien, nnomo-racing in Deutschland und Chip-Racing aus der Schweiz.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen